Ducatofan
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Feuerwehr wird Wohnmobil
Tankdeckel Schloss reparieren. Empty27.02.24 19:46 von volker1

» der Jahreszeit geschuldet (nennt sich Winter)
Tankdeckel Schloss reparieren. Empty10.01.24 11:53 von d.rose

» Vorkuta ist jetzt Lagerfeld ?
Tankdeckel Schloss reparieren. Empty02.08.23 9:30 von Baubernd

» Wohnmobilreise
Tankdeckel Schloss reparieren. Empty15.05.23 11:14 von d.rose

» WC - Zusatz
Tankdeckel Schloss reparieren. Empty13.03.23 8:09 von laikus

» Kampf gegen Kalk
Tankdeckel Schloss reparieren. Empty31.01.23 18:14 von volker1

» Markisenbefestigung
Tankdeckel Schloss reparieren. Empty26.11.22 11:49 von d.rose

» Zum Forum und mehr
Tankdeckel Schloss reparieren. Empty24.06.22 20:55 von volker1

» Forum.
Tankdeckel Schloss reparieren. Empty21.03.22 21:19 von volker1

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Tankdeckel Schloss reparieren.

4 verfasser

Nach unten

Tankdeckel Schloss reparieren. Empty Tankdeckel Schloss reparieren.

Beitrag  Gast 08.01.13 13:43

An meinen Daily II 50c15 läst sich das Tankschloss nicht mehr schliessen.

Soll heissen ich kann das Schloss mit dem Schlüssel drehen, aber der Deckel ist nicht abgeschlossen.

Hat jemand einen Reparaturanleitung für sowas für mich.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tankdeckel Schloss reparieren. Empty Re: Tankdeckel Schloss reparieren.

Beitrag  volker1 08.01.13 15:02

Hallo,
da hänge ich mich mal mit ran, denn unser Ducato hat genau dieses Problem. Der Zylinder
lässt sich drehen, aber der Tank-Deckel verriegelt nicht mehr.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Tankdeckel Schloss reparieren. Empty Re: Tankdeckel Schloss reparieren.

Beitrag  d.rose 08.01.13 16:36

Könnte es sein, dass der Verriegelungsmechanismus lediglich verklebt ist?
Diesel und Staub können das durchaus verursachen.

Versuche doch mal, den Mechanismus zu reinigen.
d.rose
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 1591
Anmeldedatum : 29.04.12

Nach oben Nach unten

Tankdeckel Schloss reparieren. Empty Re: Tankdeckel Schloss reparieren.

Beitrag  volker1 08.01.13 19:55

Danke für Deine Antwort, aber alles scheint normal beweglich und Verklebungen etc.
sind nicht erkennbar. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wo da was sein sollte. Ich hatte
das Ding schon mal in Reinigungsbenzin und dann hinterher mit harzfreiem, temperatur-
beständigem Schloßöl von ABUS behandelt. Komplett zerlegt hatte ich das Tankschloß
aber nicht.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Tankdeckel Schloss reparieren. Empty Re: Tankdeckel Schloss reparieren.

Beitrag  Gast 09.01.13 9:47

Hallo,

kann man das Schloß überhaupt zerlegen, bzw. den Schließzylinder ausbauen?

Würde mich auch interessieren.

Gruß Ufer

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tankdeckel Schloss reparieren. Empty Re: Tankdeckel Schloss reparieren.

Beitrag  Gast 09.01.13 10:17

Ufer schrieb:kann man das Schloß überhaupt zerlegen, bzw. den Schließzylinder ausbauen?
Also den Schließzylinder kann man mit einem Spezialschlüssel ziehen und ggf. austauschen. Aber von dort kommt man nicht an die Mechanik des Verschlusses dran, weiter war ich auch noch nicht, musste ich auch nicht, weil (mit einer Ausnahme) bisher noch alles funktionierte.

Im vorletzten Jahr habe ich mir vorsorglich eine Verschlusskappe für den Frischwasserstutzen auf der Messe gekauft. Kostenpunkt ohne Schloss so um die 10 EUR. Dann habe ich ohne Not den Deckel doch getauscht und hierbei den Schließzylinder gezogen und in den neuen Deckel eingebaut (reingedrückt). Fertig war's !! Bei meinem NiBi sind die Verschlußklappen für Dieseleinfüllstutzen und Frischwasserstutzen absolut gleich (außer der Farbe). Für 10 EUR wiederum würde ich nicht den Deckel auseinander nehmen wollen, um die Mechanik zu prüfen. affraid

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tankdeckel Schloss reparieren. Empty Re: Tankdeckel Schloss reparieren.

Beitrag  Gast 09.01.13 23:58

Ulli schrieb:
Ufer schrieb:kann man das Schloß überhaupt zerlegen, bzw. den Schließzylinder ausbauen?
Für 10 EUR wiederum würde ich nicht den Deckel auseinander nehmen wollen, um die Mechanik zu prüfen. affraid

genau so kenne ich dich Ulli "Gross und Überheblich". Auch ich habe es nicht nötig so etwas zu reparieren. Nur mir macht das Spass und genau deshalb bin ich gerne in Foren wie diesem unterwegs um mich auszutauschen.

Also Ulli, ich würde es begrüssen, wenn Du auf Beiträge von mir nicht mehr antworten würdest. -Danke-

Gruß Ufer

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tankdeckel Schloss reparieren. Empty Re: Tankdeckel Schloss reparieren.

Beitrag  Gast 10.01.13 8:05

Ufer schrieb:Also Ulli, ich würde es begrüssen, wenn Du auf Beiträge von mir nicht mehr antworten würdest. -Danke-
Hier ging es um eine Info für alle; deinen Informationsrückstand, Bernd, kann ich garnicht befriedigen, konnte ich noch nie. Evil or Very Mad Und das ist gut so. Rolling Eyes

Nichts für ungut !!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tankdeckel Schloss reparieren. Empty Re: Tankdeckel Schloss reparieren.

Beitrag  willy13 10.01.13 9:59

klauspeter schrieb:

[Für den Fall kannste die Ignorierfunktion nutzen, oder Deinen pers. Unwillen dem User per PN kund tun. Die pers. Meinungsfreiheit im Netz hört für mich da auf, wenn Antworten in der Forenlandschaft in Beleidigungen übergehen!


Klaus


Hallo Klaus,

wo dieses eine Beleidigung sein sollte ist für mich nicht zu sehen, es ist eine Meinungsäußerung welche nach meiner Meinung ein Zeichen von besonderem Rückgrat ist.
Mir pers. ist dieser Schreiber nicht bekannt, aber wenn jemand so sehr seine Meinung äußert, bei jemand der dies auch macht finde ich dieses nicht verwerflich, und daher fällt mir eine gewisse Zustimmung nicht schwer.
Ob man sich in einem Forum mit jedem auf eine Stufe stellen muß, ist eine andere Sache.
Ich vertreten aber auch die Meinung, das diese die betreffende Personen dies unter sich abmachen sollten, eine "Hausmeister" benötigt hier wohl keiner.
willy13
willy13

Männlich Anzahl der Beiträge : 491
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Tankdeckel Schloss reparieren. Empty Re: Tankdeckel Schloss reparieren.

Beitrag  Harry 10.01.13 20:09

Ufer schrieb:

Also Ulli, ich würde es begrüssen, wenn Du auf Beiträge von mir nicht mehr antworten würdest. -Danke-

Gruß Ufer

No
Schade das einige User hier im Forum mit ihrer Meinung und Abneigung andern gegenüber immer übers Ziel hinausschießen müssen.

Wollte nix sagen wenn wir hier einige 100 Aktive User hätten, aber so wird das Forum im Keim erstickt.

Wenn mir eine Meinung oder Antwort nicht gefällt dann gefällt sie mir nicht so lange es nicht Persönlich wird ignoriere ich es eben.

Aber muss persönlich angegriffen werden?

Ich selbst habe schon keine Lust mehr auf fragen oder postings zu antworten aus obigen Gründen.

Harry
Harry

Männlich Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 30.04.12

Nach oben Nach unten

Tankdeckel Schloss reparieren. Empty Re: Tankdeckel Schloss reparieren.

Beitrag  volker1 11.01.13 19:24

Ich denke auch, dass das alles mit dem ursprünglichen Thema nix mehr zu tun hat. Es ging um die
Reparatur der Verriegelung des Tankdeckels. Aber offenbar ist das nicht möglich. Vermutlich
werde ich mich nunmehr nach einem anderen Deckel umsehen.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Tankdeckel Schloss reparieren. Empty Re: Tankdeckel Schloss reparieren.

Beitrag  Gast 19.01.13 12:46

So nachdem hier ja alles nur kaum was zu Thema lief..

Ich habe den Tankdeckel nun zerlegt, war recht einfach da er nur zusammen gesteckt ist was man mit eien Schraubenzieher demontieren kann.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie zu erkennen ist das weisse Platikteil gebrochen. Daher kann der Bolzen der vorne am Schloß ist diesen nicht mehr zurückziehen.
Fehler Tankdeckel ist nicht mehr abzuschliessen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein Klebeversuch ist leider fehlgeschlagen, da das Teil immer gegen die Feder drückt was eine recht große Kraft darstellt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tankdeckel Schloss reparieren. Empty Re: Tankdeckel Schloss reparieren.

Beitrag  volker1 19.01.13 19:55

Danke für die schöne und bebilderte Darstellung. Da wird das sicher bei meinem Deckel
auch so sein, nehme ich an. Also kommt im Frühjahr neuer Ersatz. Klebstoff wird ver-
mutlich auch durch das Dieselöl schlecht halten, so man das Teil nicht gründlichst
entfettet.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Tankdeckel Schloss reparieren. Empty Re: Tankdeckel Schloss reparieren.

Beitrag  Gast 20.01.13 9:31

Ich werde mal beim freundlichen Schrotthändler meines Vertrauens vorbeischauen...mal sehn was sich da finden läst.

Aus 2 mach 1 ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tankdeckel Schloss reparieren. Empty Re: Tankdeckel Schloss reparieren.

Beitrag  d.rose 20.01.13 10:17

Ups, kleine Ursache - große Wirkung.
Da wird tatsächlich ein neuer Tankdeckel fällig sein.

Danke für deinen Bildbericht.
d.rose
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 1591
Anmeldedatum : 29.04.12

Nach oben Nach unten

Tankdeckel Schloss reparieren. Empty Re: Tankdeckel Schloss reparieren.

Beitrag  willy13 20.01.13 11:44

Wer einwenig mit Feile und Bohrer umgehen kann, dabei noch einen Schraubstock besitzt, könnte das benötigte Teil nachfertigen. Ich würde POM oder Messing dafür nehmen, aber ansonsten wenn es nicht um den eigenen Spieltrieb geht, einen neuen Deckel anschaffen.
willy13
willy13

Männlich Anzahl der Beiträge : 491
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Tankdeckel Schloss reparieren. Empty Re: Tankdeckel Schloss reparieren.

Beitrag  volker1 20.01.13 16:37

....hatte ich auch schon überlegt. Da hätte ich ja noch so eine Oberfräse. Eigentlich geht es
mir ja weniger um den Neukauf eines Tankdeckels. Vielmehr ärgert es mich immer etwas,
wenn man irgendetwas wegen eines billigen Kleinteils verschrotten muss. Aus ökologischen
Gesichtspunkten ist das schon Mist und auch so aus Prinzip.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Tankdeckel Schloss reparieren. Empty Re: Tankdeckel Schloss reparieren.

Beitrag  Gast 20.01.13 20:31

volker1 schrieb:....hatte ich auch schon überlegt. Da hätte ich ja noch so eine Oberfräse. Eigentlich geht es
mir ja weniger um den Neukauf eines Tankdeckels. Vielmehr ärgert es mich immer etwas,
wenn man irgendetwas wegen eines billigen Kleinteils verschrotten muss. Aus ökologischen
Gesichtspunkten ist das schon Mist und auch so aus Prinzip.

Genau das ist auch mein´Antrieb....

Aber das selber fräsen ist in diesem Fall doch eher was für eine 5 Achsen Fräsmaschine


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tankdeckel Schloss reparieren. Empty Re: Tankdeckel Schloss reparieren.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten