Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Schlüsselwörter

batterie  

Die neuesten Themen
» Womo-Winterschlaf
16.11.17 11:01 von Baubernd

» Witzfigur als Moderrator
12.11.17 13:17 von Max 2

» Getriebeschaden MJ130
03.11.17 15:43 von volker1

» Fehlermeldung im Schaudt SDT-BUS
18.09.17 17:23 von d.rose

» Wieder in den Harz
16.09.17 18:37 von volker1

» Treffen mit Ducatofreunden
20.08.17 19:15 von volker1

» Teppich Ducato X250
03.08.17 16:28 von volker1

» Unterwegs im Harz
29.07.17 13:58 von d.rose

» Wegfahr-Schutz
25.07.17 20:25 von volker1

November 2017
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Kalender Kalender


Warnlampe Airbag Ducato 244

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Warnlampe Airbag Ducato 244

Beitrag  volker1 am 09.07.12 20:49

Hallo Ihr Lieben,
seit letztem Jahr leuchtet während der Fahrt immer mal wieder die Airbag-Lampe. Aber nicht mit voller Helligkeit, sondern vielleicht mit halber Leuchtkraft. Dann geht sie mal wieder von allein aus, um später mal wieder zu leuchten. Anomalien gibt es dabei nicht. Hat Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte (etwa Kontaktsache etc.)?

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 764
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Warnlampe Airbag Ducato 244

Beitrag  ErnstB am 14.07.12 14:08

Hallo Volker,

wird wohl das Beste sein du läßt mal den Fehlerspeicher auslesen.
Vielleicht kann man den Fehler dann schon eingrenzen.

Gruß Ernst
avatar
ErnstB

Männlich Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 27.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Warnlampe Airbag Ducato 244

Beitrag  volker1 am 14.07.12 21:05

Das werde ich auch machen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Ich will deswegen nicht erst (hier im FIAT-Land) zu einer Werkstatt fahren. Passieren kann ja erst einmal nix.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 764
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Warnlampe Airbag Ducato 244

Beitrag  volker1 am 18.07.12 20:29

Hm, jetzt bin ich völlig ratlos. Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass unser 244-er Womo zumindest einen Fahrerairbag hat. Ich hatte nie so wirklich darauf geachtet. Bei heutiger Betrachtung habe ich festgestellt, dass eigentlich nur ein Hupensymbol am Lenkrad aufgeprägt ist. Nichts mit Luftsack oder so. Trotzdem glimmt die Airbagkontrolle? Seltsam. Vielleicht irgendwo ein kleines Kriechströmchen oder eine Kontaktunsicherheit. Nach meiner Rückkehr werde ich mal auf Ursachenforschung gehen. Sollte ich etwas herausfinden, dann berichte ich - so Interesse besteht.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 764
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Warnlampe Airbag Ducato 244

Beitrag  Harry am 19.07.12 9:32

Volker wie alt ist den dein Womo?
Das es kein Airbag haben soll kann ich mir nicht vorstellen.
avatar
Harry

Männlich Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 30.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Warnlampe Airbag Ducato 244

Beitrag  Mario am 19.07.12 19:35

Moin,

es gab ein paar Fahrzeuge die kein Airbag haben aber ich kann es mir auch nicht so richtig vorstellen.
Aber wenn die Lampe nur glimmt dann würde ich mal nach dem Cockpit schauen, was hier ab und zu hilft ist Zündung aus alles Stecker von Cockpit ca. 5 min. abziehen und dann wieder aufstecken.

gruß Mario
avatar
Mario

Männlich Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 23.04.12

http://www.mw-fahrzeugtechnik.de

Nach oben Nach unten

Re: Warnlampe Airbag Ducato 244

Beitrag  volker1 am 19.07.12 22:02

@Harry,
die Womo-Basis, Ducato 244 2.0JTD, ist vom April 2003. Der Aufbau von 2004 (aber das spielt sicher keine Rolle).
@Mario,
in dem Auto ist ausser Motor, dem Getriebe, der Zentralelektronik und einem Lenkrad fast nichts drin Smile. Einfachste Ausführung, ohne Zentralverriegelung, kein Bordcomputer, kein nichts. Ich kann echt nirgendwo ein Airbagzeichen sehen. Weder am Lenkrad (dort ist nur das blaue FIAT-Zeichen und unten ein Hupensymbol), noch auf der Beifahrerseite, wo sich nur eine muldenartige Ablage befindet. Man sieht auch keine Sollbruchstellen, wie sie sonst meist im Bereich der Airbags zu sehen sind. Ich werde definitiv Deinen Rat befolgen und mal die Instrumententafel von den Steckern befreien (das meinst Du doch mit Cockpit?). Ich nehme an, man muss dazu nur zwei Schrauben der Haube über der Tafel entfernen und kommt dann ran? Ich habe es mir noch nicht genauer angesehen und jetzt ist es zu dunkel.
Danke jedenfalls für Eure Hilfestellung.
Volker

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 764
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Warnlampe Airbag Ducato 244

Beitrag  d.rose am 20.07.12 10:06

Hallo Volker,

da du keine Airbagsymbole finden konntest, sind mit Sicherheit auch keine Airbags verbaut.
Andernfalls müssten Symbole vorhanden sein.

Ich tippe auch auf ein Kontaktproblem bzw. einen mangelhaften Masseanschluß.
Da hilft nur systematisches Suchen, zu dem ich dir Erfolg wünsche.
avatar
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 29.04.12

http://www.dieterrose.info

Nach oben Nach unten

Re: Warnlampe Airbag Ducato 244

Beitrag  volker1 am 20.07.12 20:53

Danke, so werde ich es auch tun. Wir sind aus dem Urlaub zurück und nun habe ich Gelegenheit, mich näher damit zu beschäftigen. Ein Ergebnis teile ich natürlich mit. Mario hat ja auch schon einen guten Tip gegeben. Schade, dass er soooo weit weg von uns seine Werkstatt hat. Aber sicher treibt es uns auch mal in die Richtung und da werde ich mich mal bei ihm ankündigen. Mal ganz nebenbei: Von Caorle /I. bis nach Hause hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,6l /100km. Ich trottete mit 95km/h manchmal hinter irgendwelchen LKWs her. Sicher macht das etwas aus. Denn immerhin hat unser Womo einen Alkoven und ist 3,10m hoch. Bei 120km/h (was der 2,0JTD gerade so schafft), hätte ich bestimmt 12...13l verbraucht. Aber das nur am Rande.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 764
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Warnlampe Airbag Ducato 244

Beitrag  d.rose am 21.07.12 11:50

Hallo Volker,

der Verbrauch ist durchaus realistisch. Im Windschatten eines Tracks wirst du durch den Sog immer spritsparend fahren. Beispielsweise werden in der Formel 1 beim Windschattenfahren Geschwindigskeitsdifferenzen von ca. 10 kmh erzielt. Dabei hat ein Formelauto nicht so einen großen Windschatten wie ein Track.
Mein Womo, auch mit Alkoven und 3,10 m hoch, hat auf die letzten rund 43 tkm einen Durchschnittsverbrauch von 9,4 Litern erzielt. Allerdings fahren wir fast nie Autobahn.
avatar
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 29.04.12

http://www.dieterrose.info

Nach oben Nach unten

Re: Warnlampe Airbag Ducato 244

Beitrag  volker1 am 26.07.12 19:24

Update: Ich habe mal meine Freunde von der FIAT-Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es stand aber nix drin. Selbst bin ich auch noch keinen Schritt weitergekommen. Die Airbaglampe fängt erst nach einigen km (im warmgefahrenen Zustand) an zu glimmen und zwischendrin ist sie ja auch immer mal wieder aus. Nun kann ich schlecht, nachdem ich eine neue Idee verfolgt habe, immerzu mit dem Womo herumheizen, um es warmzufahren und zu testen. Zumal es ja zu dem Zeitpunkt nicht auftreten muss.
Nur in einem Punkt bin ich nun sicher: Unser 244-er hat gar keinen Airbag. Daher wundert mich die Geschichte umso mehr. Man könnte nun sagen: Egal, dann leuchtet sie eben. Ich bin aber ein Mensch, der so etwas nicht leiden kann. Man schaut dann auch während der Fahrt automatisch immer mal wieder drauf.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 764
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Warnlampe Airbag Ducato 244

Beitrag  volker1 am 31.08.12 20:59

Hallo Leute,
ein kleiner Nachtrag: Ich habe mal die Instrumententafel ausgebaut und abgezogen. Die Stecker habe ich paar mal gezogen und wieder aufgesteckt. Seitdem ist (bis jetzt) Ruhe mit der Airbaglampe. So richtig sehe ich das aber erst, wenn wir im Oktober unser Gefährt noch einmal "ausreiten", denn es trat ja auch vorher manchmal gar nicht auf.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 764
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Warnlampe Airbag Ducato 244

Beitrag  willy13 am 31.08.12 21:41

Da wird an einer Kabelverbindung etwas Pflege notwendig, aber bitte kein W40 sondern Kontakt60 bzw. 61
avatar
willy13

Männlich Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 26.04.12

http://www.willy13.mynetcologne.de/

Nach oben Nach unten

Re: Warnlampe Airbag Ducato 244

Beitrag  volker1 am 01.09.12 20:01

Hallo Willy. Du meinst, ich sollte etwas Kontaktspray rantun? Ich hatte das erst einmal vermeiden wollen. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich hatte so im Hinterkopf, daß derartige Sprays auch wieder längerfristig Rückstände bilden können. Diese sollen wieder zu schlechterer Kontaktgabe führen oder ist dem nicht so?

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 764
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Warnlampe Airbag Ducato 244

Beitrag  volker1 am 04.05.13 15:40

Update: Nachdem die Airbag-Warnlampe erneut immer mal wieder an- und ausging (trotz unser 244-er definitiv keinen AB besitzt), habe ich mal einen Bekannten aus einer Nutzfahrzeuge-Werkstatt nachschauen lassen, der dort Fahrzeugelektriker ist. Er meint: Instrumententafel hat intern einen Fehler. Da aber sonst an der Tafel noch alles funktioniert, lasse ich sie logischerweise drin. Die rote LED werde ich aber abkleben, damit sie mich nicht nervt, da sie ja ohnehin keine Bedeutung bei Fahrzeugen ohne Airbag hat.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 764
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Warnlampe Airbag Ducato 244

Beitrag  d.rose am 04.05.13 19:03

Hallo Volker,

da du ja keinen Airbag drin hast, will dich die Warnlampe vielleicht an etwas anderes erinnern. Very Happy
avatar
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 29.04.12

http://www.dieterrose.info

Nach oben Nach unten

Re: Warnlampe Airbag Ducato 244

Beitrag  volker1 am 04.05.13 20:02

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Eine Doppeltbelegung für diese LED gibt es aber nicht. Ich muss mir da mal selbst einen schönen Grund dafür einfallen lassen..... Smile
Übrigens: Heute war ich bei der Dekra und habe mich mit dem Mann darüber unterhalten. Er war ratlos und meinte: Nicht so schlimm. Es gab die Plakette ohne Mängel.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 764
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Warnlampe Airbag Ducato 244

Beitrag  astrowolfgang am 22.05.13 15:30

Moin Volker,

mein 244er hat auch keinen Airbag. Da gibt es doch sehr viele von.
Im Kombiinstrument sind immer alle "verschaltbaren" Möglichkeiten integriert. Wie Du schon richtig entdeckt hast, es ist wie bei den meisten KFZ - ein Masseproblem. Also alle Steckverbinder vom KI ab, und die Kontakte mit Kontaktreinigungsspray (Contactclean oder Contactol) einsprühen, und viertel Stunde einwirken lassen. danach unbedingt mit einen Kontaktreiniger , z.B. 601 , die Kontakte vom Kontaktspray reinigen. Sonst hast Du in Kürze noch mehr Ärger.

avatar
astrowolfgang

Männlich Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 19.03.13

Nach oben Nach unten

Re: Warnlampe Airbag Ducato 244

Beitrag  volker1 am 22.05.13 18:37

Danke für Deinen Hinweis. Genauso werde ich es ausprobieren, testen und später über der Erfolg berichten.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 764
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Warnlampe Airbag Ducato 244

Beitrag  volker1 am 23.05.13 18:02

Hallo,
ich habe mir zwei Ding dazu besorgt:
a) Würth saBesto - Kontaktspray
b) Batteriepolfett
Ich soll mit dem saBesto die Kontakte einsprühen und einwirken lassen und anschließend mit Polfett bestreichen.
Ist das wirklich in der Form ratsam?
Volker

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 764
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Warnlampe Airbag Ducato 244

Beitrag  astrowolfgang am 24.05.13 14:21

Moin Volker,

das mit dem Kontaktspray einsprühen und wirken lassen, ist so richtig. Da das Zeug aber Oxid- und Sulfidschichten entfernt, hat es eine gewisse "Aggressivität" . Deshalb muß man es immer nach vollbrachter Reinigung entweder mit einem Läppchen sehr gründlich entfernen (was die Kontakte auch viel besser reinigt!) oder mit einem Electronic-Cleaner abspülen. Der Cleaner ist nichts weiter als Tetra oder Tri. Das geht auch mit etwas Brennspiritus oder reinem Benzin.
Erst danach kannst Du vorbeugend mit minimalsten Mengen Kontaktfett auftragen. In der Schwachstromelektronik wird das aber besser nicht gemacht, da dieses Kontakt-Fett (ist ein Isolator, also nicht leitend!) schon wieder die Übergangswiderstände erhöhen kann.

Einfach nur richtig sauber machen und zusammenstecken - hält die nächsten 10 Jahre.
avatar
astrowolfgang

Männlich Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 19.03.13

Nach oben Nach unten

Re: Warnlampe Airbag Ducato 244

Beitrag  volker1 am 24.05.13 20:37

Danke, Wolfgang, für Deine ausführliche Aussage. Da ich Elektroniker bin, kam mir das mit dem Batteriepolfett auch komisch vor, aber ich hatte trotzdem erst einmal beides von meinen Bekannten aus der Werkstatt mitgenommen. Offenbar machen sie das so. Deine Argumente sind aber mit Sicherheit richtig.
Volker

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 764
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Warnlampe Airbag Ducato 244

Beitrag  volker1 am 19.06.13 19:53

Hallo,
nun das Fazit: Die Kontakte waren in Ordnung und sauber. Ich habe trotzdem Wolfgangs Rat befolgt. Leider hat es nicht geholfen. Ich habe nun festgestellt, dass die LED zeitweise auch aufleuchtet, wenn ich nur Spannung an die entsprechenden Kontakte der Instrumententafel lege, ohne das sie Signale bekommt. Das deutete auf eine intern def. Instrumententafel hin. Um das zu untermauern habe ich mir mal eine Tafel aus einem anderen 244-er geliehen und siehe da, das Problem ist wie weggeblasen. Also: Instrumententafel defekt. Da ich aber ohnehin keinen Airbag in unserem Fahrzeug habe und alle anderen Funktionen der Tafel einwandfrei sind, habe ich die LED mit schwarzem Klebeband abgedeckt (sonst hätte ich das nicht gemacht und das Instrument getauscht). Damit ist die Sache erledigt. Ich wollte Euch das nur mitteilen, falls mal Jemand ein ähnliches Problem hat.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 764
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Warnlampe Airbag Ducato 244

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten