Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Schlüsselwörter

Tacho  Blinker  Bilder  batterie  

November 2018
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Kalender Kalender


OBD2 Schnittstelle beim 244er

Nach unten

OBD2 Schnittstelle beim 244er

Beitrag  Knut am 18.09.12 14:04

Hallo,
kann mir einer verraten, ob mein Ducato 244, Modell 2005 eine OBD2 Schnittstelle hat ?
Der Hintergrund ist, daß ich in einer Android-Zeitschrift einen entsprechenden Adapter für ca. 30 € gesehen habe. Entsprechende Software gibt es auch für wenig Geld.
avatar
Knut

Männlich Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: OBD2 Schnittstelle beim 244er

Beitrag  volker1 am 18.09.12 19:05

Hallo,
eine OBD 2 -Schnittstelle hat er. Nur noch keinen CAN-Bus. Über den Sinn oder Unsinn solcher Adapter muß Jeder selbst entscheiden. Viele Dinge gehen damit nicht. Die Hersteller verhindern i.d.R. Zugriffe auf Steuergeräte, die sicherheitsrelevant sind (Bremssystem usw.). Dazu braucht es dann doch ein originales Diagnosegerät. Für ein paar Sensoren auslesen und vielleicht mal einen einfachen Fehler im Motormanagement-Bereich zurücksetzen reicht es aber allemal.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: OBD2 Schnittstelle beim 244er

Beitrag  Knut am 19.09.12 12:16

Hallo Volker,
ich wollte mit diesem Tool eigentlich nur mal sehen, ob man damit einen Bordcomputer nachbilden kann, der im 250er ja standardmäßig vorhanden ist. Ich habe nicht vor irgenwo rumzuschrauben, dafür habe ich gar kein know how.
avatar
Knut

Männlich Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: OBD2 Schnittstelle beim 244er

Beitrag  volker1 am 19.09.12 19:18

Ein interessantes Thema, mit dem ich mich auch schon beschäftigt, aber dann entnervt aufgegeben habe. Es gibt ja den Scangauge (der Nachrüstbordcomputer). Dieser geht leider im 244-er definitiv nicht, da der CAN-Bus fehlt. Aus gleichem Grund soll es nicht möglich sein, Werte (wie Verbrauch usw.) auszulesen. Man kann dahingehend die Zentralelektronik nicht anzapfen. So (oder in etwa sinngemäß) wurden mir meine Fragen dazu in anderen Foren beantwortet. Nur der originale, spezielle Bordcomputer des 244-ers könne verwendet werden, dessen Nachrüstung aber viel zu aufwändig und teuer wäre. An einer Lösung wäre ich auch interessiert. Alle Versuche mit Auslesehilfsmitteln auf OBDII-Basis scheiterten, da sie die für mich wichtigen Werte (z.B. Verbrauch) nicht anzeigen können. Vielleicht findest Du eine Lösung oder mir läuft noch eine über den Weg. Schön wäre es...

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: OBD2 Schnittstelle beim 244er

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten