Ducatofan
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Feuerwehr wird Wohnmobil
Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema Empty27.02.24 19:46 von volker1

» der Jahreszeit geschuldet (nennt sich Winter)
Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema Empty10.01.24 11:53 von d.rose

» Vorkuta ist jetzt Lagerfeld ?
Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema Empty02.08.23 9:30 von Baubernd

» Wohnmobilreise
Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema Empty15.05.23 11:14 von d.rose

» WC - Zusatz
Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema Empty13.03.23 8:09 von laikus

» Kampf gegen Kalk
Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema Empty31.01.23 18:14 von volker1

» Markisenbefestigung
Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema Empty26.11.22 11:49 von d.rose

» Zum Forum und mehr
Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema Empty24.06.22 20:55 von volker1

» Forum.
Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema Empty21.03.22 21:19 von volker1

März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema

+4
d.rose
laikus
Jimmy
willy13
8 verfasser

Nach unten

Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema Empty Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema

Beitrag  willy13 26.01.13 11:44

Ich habe in der letzten Tagen mich mal um die Reinigung der Kassette gekümmert, ich nutze das Jahr über keinerlei Zusätze und hatte daher einiges an festsitzenden Belägen in der Box. Der Handel bietet mitlerweile einiges zur Reinigung an, ich habe verschiedenes so nach und nach versucht, aber bei keinem Mittel war die Kassette so wie ich es mir vorstellte.

Die beste Reinigung habe ich mit Essigessenz erreicht, ich habe aber den für Großverbrauer mit 80% genommen, 1/4L Essenz und 2 liter warmes Wasser, die Kassette hab ich so alle zwei std. mal gedreht und am nächsten Tag ausgeschüttet, noch mal kurz die Lanze vom Kärcher rein und das Teil ist von Innen wie neu, wer Angst wegen der Dichtung hat, macht diese am besten vorher raus, ich tausche die einmal im Jahr aus und fertig.
Jetzt sieht die Box von Innen wieder aus wie neu.

Nachtrag:
Lösungen mit mindestens 50 Masse-% und höchstens 80 Masse-% Säure werden nur noch der Klasse 8 (Ätzende Stoffe) mit der Verpackungsgruppe II (mittlere Gefährlichkeit) zugeordnet und dies sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen und beachten

Ich habe schon gelesen das es Witzbolde in der Bastelstube mit Gebisreiniger machen, und gleich die Zähne mit, alles in einem Aufwasch


Zuletzt von willy13 am 27.01.13 15:35 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
willy13
willy13

Männlich Anzahl der Beiträge : 491
Anmeldedatum : 26.04.12

UdoR mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema Empty Alternativen zu Essig gibt es....

Beitrag  Gast 27.01.13 15:05

Nun ja, Essigessenz oder auch nur Essig in weniger Konzentration kann nicht wirklich ein Mittel zur Reinigung sein. Essig nehmen die Hausfrauen um den Kühli zu desinfizieren und geruchts neutral zu machen, aber Reinigung ?? Mitnichten !! Da gibt es bessere Mittel und dies ohne Schädigung der ach so sensiblen Gummidichtungen. Simpler Gebissreiniger aus dem Discounter kann da ein deutliches Mehr an Reinigung ersetzen. Versucht's mal, ich habe gerade die Kassette eines Freundes hier in meiner Werkstatt ohne großes Schütteln in wenigen Stunden von jeglichem Belag befreien können. Etwas teurer als Essig, aber dennoch wirkungsvoller !!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema Empty Re: Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema

Beitrag  Jimmy 27.01.13 15:56

......tja ich arbeite nur mit Schmierseife Idea
und hatte in 10 Jahren noch keine Ablagerungen,nach jeder Entleerung kommt ein satter Schuss in den Bongo und gut ist geek
Flasche kostet im Drogeriemarkt unter 1€ und reicht für min.10X
Gruß Rainer
Jimmy
Jimmy

Männlich Anzahl der Beiträge : 223
Anmeldedatum : 15.11.12

Nach oben Nach unten

Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema Empty Re: Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema

Beitrag  Gast 27.01.13 17:15

Hallo Rainer,

natürlich gehts auch mit Schmierseife weiter... kenne ich, nur alles eben langsamer, aber wer Zeit hat..... Basketball

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema Empty Re: Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema

Beitrag  Jimmy 27.01.13 18:05

Hallo Ulli,
wir Rentiere rendeer haben doch Zeit
ich lasse die Seife arbeiten und in der Zwischenzeit,
erfreue ich mich mit schöneren Dingen study jocolor cheers queen lol!
Gruß Rainer
Jimmy
Jimmy

Männlich Anzahl der Beiträge : 223
Anmeldedatum : 15.11.12

Nach oben Nach unten

Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema Empty Re: Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema

Beitrag  laikus 19.03.21 10:16

zu diesem Uralt-Faden:

ich bin auch ein Anhänger der Schmierseife (nehme ich auch für die Wäsche des Womos) und habe mit dieser Praxis gute Erfahrungen gemacht:

am Ende der Tour nach der letzten Leerung eine Portion Schmierseife in die Kassette, reichlich Wasser nachlaufen lassen und so nach Hause kutschieren. Die Lauge wird während der Fahrt in, an und hinter alle Ecken gespült und hat Zeit zum wirken.
Beim Entleeren zuhause lässt sich die Wirkung "begutachten". Die Kanalisation ist sauber.

Horst
laikus
laikus

Männlich Anzahl der Beiträge : 474
Anmeldedatum : 19.08.19

d.rose mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema Empty Re: Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema

Beitrag  d.rose 19.03.21 13:30

Das mit der Schmierseife finde ich praktisch. Zumindest erleichtert es die Innenreinigung der Kassette.
d.rose
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 29.04.12

Nach oben Nach unten

Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema Empty Re: Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema

Beitrag  volker1 19.03.21 19:07

Das Lob über die Wirksamkeit der Schmierseife habe ich schon verschiedentlich gelesen. Wie verhält sie sich eigentlich auf dem Fahrzeug-Lack? Wirkt sie nachfettend, oder doch eher entfettend?

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 1556
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema Empty Re: Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema

Beitrag  Vorkuta 19.03.21 19:19

laikus schrieb: . . . ich bin auch ein Anhänger der Schmierseife . . . am Ende der Tour nach der letzten Leerung eine Portion Schmierseife in die Kassette . . .
Klingt interessant! Und wo kann man die Schmierseife kaufen? Und hat diese einen bestimmten Namen?

Ich habe bisher immer FIT alien oder ZIT cat genommen, Ältere werden noch wissen, was ich meine . . . afro
Vorkuta
Vorkuta

Weiblich Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 14.02.18

Nach oben Nach unten

Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema Empty Re: Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema

Beitrag  Help 19.03.21 20:34

Schmierseife gibt es in jedem Putzmittelregal im Supermarkt oder Drogeriemarkt. Marke spielt glaube ich keine Rolle.

Gruß Helmut
Help
Help

Männlich Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 01.05.12

Nach oben Nach unten

Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema Empty Re: Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema

Beitrag  laikus 19.03.21 20:42

stimmt, gibt es überall, auch in den Raiffeisen-Märkten.
Sind so 500 gr Henkel-Eimerchen, ähnlich wie große Joghurt-Packungen (sieht auch ähnlich aus, schmeckt aber anders)
Vorteilhaft ist auch, dass das Zeug nicht unter "Chemie" läuft, biologisch abbaubar ist und deshalb problemlos entsorgt werden kann.
laikus
laikus

Männlich Anzahl der Beiträge : 474
Anmeldedatum : 19.08.19

Nach oben Nach unten

Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema Empty Re: Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema

Beitrag  laikus 20.03.21 11:18

siehst du, Toni, so sehen die Dinger aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Inhalt ist übrigens 1 kg.
laikus
laikus

Männlich Anzahl der Beiträge : 474
Anmeldedatum : 19.08.19

Nach oben Nach unten

Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema Empty Re: Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema

Beitrag  Vorkuta 20.03.21 13:56

Wieso steht da "Allzweckseife"?
Ich hatte doch nach Schmierseife gefragt. Und ein Gefäß mit dem Namen Schmierseife hab' ich noch in keinem SuMa gesehen.
Vorkuta
Vorkuta

Weiblich Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 14.02.18

Nach oben Nach unten

Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema Empty Re: Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema

Beitrag  Help 20.03.21 13:58

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Hier z.b.bei DM
Help
Help

Männlich Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 01.05.12

LT-Harry mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema Empty Re: Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema

Beitrag  volker1 20.03.21 19:54

Danke für den Link. Ich muss das Zeug auch mal ausprobieren.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 1556
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema Empty Re: Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema

Beitrag  laikus 20.03.21 20:25

ich glaube, der Fachbegriff lautet "Neutralseife", wahrscheinlich weil das Zeug ph-neutral ist. Es ist auch unparfümiert, ich meine in fester (Stückform) war es früher auch als Kernseife bekannt.
laikus
laikus

Männlich Anzahl der Beiträge : 474
Anmeldedatum : 19.08.19

Nach oben Nach unten

Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema Empty Re: Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema

Beitrag  Vorkuta 21.03.21 9:17

laikus schrieb: . . . , ich meine in fester (Stückform) war es  früher auch als Kernseife bekannt.
Ja, der Begriff KERNSEIFE sagt mir etwas, hab' ich damals, als es noch keinen DM und keinen Rossmann gab, als Kind in der Drogerie für 0,41 MDN gekauft. Würde aber nur unschwer in meine Toil.-Kassette passen?
Vorkuta
Vorkuta

Weiblich Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 14.02.18

Nach oben Nach unten

Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema Empty Re: Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema

Beitrag  laikus 21.03.21 10:40

Toni, deshalb ist es in dem Eimerchen ja auch in pastöser Form. (oder Pudding, wie meine Enkelin das ausdrückt)
laikus
laikus

Männlich Anzahl der Beiträge : 474
Anmeldedatum : 19.08.19

LT-Harry mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema Empty Re: Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema

Beitrag  Elgeba 21.03.21 17:19

volker1 schrieb:Das Lob über die Wirksamkeit der Schmierseife habe ich schon verschiedentlich gelesen. Wie verhält sie sich eigentlich auf dem Fahrzeug-Lack? Wirkt sie nachfettend, oder doch eher entfettend?


Hallo, Volker

Schmierseife wirkt auf dem Lack nachfettend und bildet so einen wirksamen Schutz.


Gruß Arno

Elgeba

Männlich Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 23.07.19

volker1 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema Empty Re: Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema

Beitrag  volker1 21.03.21 18:00

Danke für Deine Antwort. Das hatte ich gehofft zu lesen, denn in den Untiefen des Internets gibt es dazu sehr wiedersprüchliche Aussagen. Manche meinen: "Um Gottes Willen, Schmierseife entfettet den Lack". Andere wiederum behaupten das Gegenteil.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 1556
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema Empty Re: Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema

Beitrag  laikus 21.03.21 20:35

kann ich bestätigen, verwende es seit Jahren für die Aussenwäsche, hat abperlenden Effekt. Und ist wirksam gegen Regenstreifen.
Auch wenn das jetzt mit dem Schxxxthema eher nichts zu tun hat.
laikus
laikus

Männlich Anzahl der Beiträge : 474
Anmeldedatum : 19.08.19

volker1 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema Empty Re: Kassette reinigen / Ein Sch..ß thema

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten