Suchen

Ergebnisse in:

Rechercher Fortgeschrittene Suche

Schlüsselwörter

Batterie  ausbauen  ducato  

Die neuesten Themen
» Treffen mit Ducatofreunden
20.08.17 19:15 von volker1

» Teppich Ducato X250
03.08.17 16:28 von volker1

» Unterwegs im Harz
29.07.17 13:58 von d.rose

» Wegfahr-Schutz
25.07.17 20:25 von volker1

» Ladespannung - Wer kennt des Rätsels Lösung ?
13.07.17 16:03 von d.rose

» Kurztour ins Frankenland
25.06.17 20:03 von UdoR

» Glasbruch
10.06.17 14:41 von Baubernd

» Getriebeschaden
07.06.17 14:44 von Baubernd

» Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau
28.05.17 11:31 von Baubernd

August 2017
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Kalender Kalender

Reinigung Solaranlage / Abwassertank

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Reinigung Solaranlage / Abwassertank

Beitrag  willy13 am 19.02.13 17:24

Ab und An sollten ja schon mal die Solarplatten gereinigt werden, ich habe schon vor längerem mal ein Versuch mit Scheibenwischer gestartet, aber dieses brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Jetzt wurde ein neuer Versuch gestartet, diesmal mit den Bauteilen von Scheinwerferwaschanlagen und dies bringt den gewünschten Erfolg, zwar sind bei den von uns verwendeten Solarplatten 4 Scheinwerferdüsen notwendig, dies setzt auch für jede dieser Platten eine Hockdruckpume voraus, aber es klappt. Als beste Düsen haben sich die vom 5erBMW sowie die auch dort verwendeten Hochdruckpumpe erwiesen, die Nachbauten der Pumpen brachten leider nicht den notwendigen Druck.
Wenn ich die Zeit dafür finde werde ich meine Solarplatten mal mit den Düsen bestücken, ich möchte nur erst eine Pumpe finden die alle Düsen auf einmal versorgen kann.

Nebeneffekt dieser Versuche war, ein Reinigungssystem für den Abwassertank. dort läuft es jetzt seit einiger Zeit ohne Probleme, obwohl die Pumpe mit ca.70° heißen Wasser verwendet werden, als Düsen habe ich dort die Düsen und den Düsenstock aus dem Kärcher Terrassenreiniger verwendet, den Düsenstock mit Düsen aus dem Kärcher teil in den Tankdeckel verbaut, dieser dreht sich jetzt durch den Wasserdruck, und spült mit heißem Wasser sogar die Verschmutzungen von den Tankwänden.
willy13

Männlich Anzahl der Beiträge : 391

http://www.willy13.mynetcologne.de/

Nach oben Nach unten

Re: Reinigung Solaranlage / Abwassertank

Beitrag  d.rose am 20.02.13 17:16

Hallo Willy,

das ist schon interessant, was du uns da vorstellst.

Doch wie ist es mit dem Kosten-Nutzen-Verhältnis?
Oder hakst du das unter Hobby- und Freizeitbeschäftigung ab?
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 831

http://www.dieterrose.info

Nach oben Nach unten

Beitrag  willy13 am 20.02.13 17:48

Ich habe einen Kunden der möchte den größten möglichen Ertrag aus seiner Solaranlage, und meinte ich soll ihm eine Reinigungsanlage dafür besorgen, der Markt bietet nichts, also haben wir angefangen so was zu bauen.
Die Anlage wird aber mit den Teilen die ich bisher dafür verwende zu teuer, ich werde es auf meinem Fahrzeug mal versuchen, wenn dies auf Dauer hinhaut, dann werde ich sie dem Kunden verkaufen.
Zu den Kosten / Nutzen etwas zu sagen fällt mir derzeit schwer, ich schätze aber das es nicht unter 350.-€ pro Platte werden wird, es wird wohl nee einmalige Sache sein, aber für Leute die alles haben will man ja noch was bieten, und die Zeit bekomme ich fast nie bezahlt.

Das mit dem Abwasser war sone Idee, weil ich gerne mal den Tank reinige, mich immer wieder ärgere das ich nach einer Reise wenn ich das Wasser ablasse, heißes Wasser in den Kanal entsorge, so spüle ich nach jeder Reise mit dem Rest heißwasser den Tank, und das klappt bisher scheinbar ganz gut.
willy13

Männlich Anzahl der Beiträge : 391

http://www.willy13.mynetcologne.de/

Nach oben Nach unten

Beitrag  astrowolfgang am 19.03.13 14:19

Es ist wirklich an dem, was Willy da schreibt. Die Effizienz von Solarplatten läßt drastisch mit einher gehender Verschmutzung nach. Es reichen da schon relativ "unsichtbare" Beläge, um einen meßbaren Leistungsverlust zu erzielen.
Der Effekt wird um so schlimmer, je tiefer die Sonne steht, desto kleiner also der Einfallswinkel ist. Ich kann mir das nur mit Streuungseffekten an dieser Grenzfläche erklären. Gerade bei kleinen Einfallswinkeln, wo der Energieeintrag sowieso drastisch zurückgeht, zählt jedes Milliampere.

Ich habe mir darüber auch schon länger Gedanken gemacht, wollte mir aber keine "Sprinkleranlage" aufs Dach bauen. Deshalb habe ich auch eine Leiter mit, und wasche eben die Platten händisch in bestimmten Intervallen.

Übrigends - normaler Regen hilft so gut wie gar nicht, und Hagel wollen wir ja alle nicht... Evil or Very Mad

Wolfgang
astrowolfgang

Männlich Anzahl der Beiträge : 37

Nach oben Nach unten

Beitrag  d.rose am 19.03.13 17:36

Tja Wolfgang, da könnteste ja in gewissen Intervallen meine Platte auch mit putzen.
Ich habe nämlich keine Leiter dabei. Laughing
d.rose

Nach oben Nach unten

Beitrag  astrowolfgang am 20.03.13 12:46

Dieter, dann solltest Du Dir so ein Teleskopleiterchen besorgen. Hilft auch beim Kirschenklauen.... Embarassed

Wolfgang
astrowolfgang

Männlich Anzahl der Beiträge : 37

Nach oben Nach unten

Beitrag  d.rose am 20.03.13 16:55

Das ist doch mal ein triftiger Grund. Muss ich meiner Holden gleich mal verklickern. Very Happy
d.rose

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten