Suchen

Ergebnisse in:

Rechercher Fortgeschrittene Suche

Schlüsselwörter

batterie  

Die neuesten Themen
» Womo-Winterschlaf
28.11.17 19:46 von volker1

» Witzfigur als Moderrator
12.11.17 13:17 von Max 2

» Getriebeschaden MJ130
03.11.17 15:43 von volker1

» Fehlermeldung im Schaudt SDT-BUS
18.09.17 17:23 von d.rose

» Wieder in den Harz
16.09.17 18:37 von volker1

» Treffen mit Ducatofreunden
20.08.17 19:15 von volker1

» Teppich Ducato X250
03.08.17 16:28 von volker1

» Unterwegs im Harz
29.07.17 13:58 von d.rose

» Wegfahr-Schutz
25.07.17 20:25 von volker1

Dezember 2017
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender

Ersatz für SOG

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Ersatz für SOG

Beitrag  Knut am 23.04.13 14:24

Hallo,
ca. alle 2 Jahre gibt bei mir der SOG-Lüfter seinen Geist auf. Ein Ersatzlüfter kostet jedes mal 85 €. Das wird mir langsam zu teuer. Kennt einer eine günstigere Lösung oder hat schon jemand etwas selber gebastelt ?
Knut

Männlich Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Re: Ersatz für SOG

Beitrag  d.rose am 23.04.13 16:25

Hallo Knut,

das ist aber nicht normal, dass der Motor so oft hinüber ist.
Meine SOG läuft sein Mai 2008 ohne jegliche Probleme oder gar Ausfälle.

Vielleicht solltest du mal den Kundendienst kontaktieren, kann ja sein, dass bei dir etwas nicht i.O. ist.
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 848

http://www.dieterrose.info

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am 23.04.13 17:04

Hi Knut,

es geht auch etwas preiswerter siehe HIER

Gruß
Christoph

Du hast eine PN Wink

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  MichaelN am 24.04.13 11:30

Meine Sog ist nun 10 Jahre alt und läuft seit 5 Jahren in meinem Besitz mit dem Motor. Auch in den Womos davor hatte ich nie Probleme damit. Hast Du bei SOG selber mal nach der Ursachenmöglichkeit nachgefragt ? Normal ist das nicht...
MichaelN

Männlich Anzahl der Beiträge : 46

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jimmy am 24.04.13 21:17

Hallo Christoph,
guter Preis,ein Freund hat vor 3 wochen 80€ bezahlt,
selbst habe ich in über 10 Jahren nie ein Problem damit gehabt cheers
Gruß Rainer
Jimmy

Männlich Anzahl der Beiträge : 223

Nach oben Nach unten

Beitrag  mobbell am 24.04.13 21:38

Ich weiß nicht, was Du für eine hast,,,,ich hab ne C 200- Kasette und beim Dahmann in LÖV / Mosel bekommste Ersatz kostengünstig und schnell.

SOG - Entlüftungssysteme Dahmann
In der Mark 2, D-56332 Löf / Mosel
Telefon: +49(0) 2605 952762
mobbell

Männlich Anzahl der Beiträge : 194

Nach oben Nach unten

"SOG" im DIY - do it yourself - Verfahren

Beitrag  Gast am 26.04.13 15:16

Hallo,

HIER - Idea - eine Anleitung für
eine WC Lüftung.
Ich könnte mir vorstellen, dass es funktioniert.

Gruß
Christoph

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Knut am 27.04.13 12:32

Hallo Christoph,
ich kann mir nicht vorstellen das man den Raum wirklich luftdicht verschliessen kann, sodass keine Gerüche nach innen gelangen können.
Knut

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am 29.04.13 14:33

Knut schrieb:Hallo Christoph,
ich kann mir nicht vorstellen das man den Raum wirklich luftdicht verschliessen kann, sodass keine Gerüche nach innen gelangen können.

Hallo Knut,
OK könnte sein.
Dafür hab ich noch einen anderen TIP

Gruß
Christoph

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bimoiserer am 29.04.13 21:09

Servus Knut

Schau mal auf diese Seite:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Vielleicht gibt es ja einen vergleichbaren Lüfter für die SOG.
Ich habe mir für den Kühlschrank welche besorgt.

Gruß Thomas

Bimoiserer

Männlich Anzahl der Beiträge : 92

Nach oben Nach unten

Beitrag  MichaelN am 30.04.13 10:45

Mein Vorschlag für eine Lowcost Lösung..

Besorg Dir bei [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] nen billigen 12V Lüfter.. Investiere 50 Cent in 2 PET Flaschen ( 1 Liter ) Schneide die Flasche mit nem scharfen Messer ca 1cm hinter der Stelle über wo sie vom Kegeligen in das Zylindrische Stück über geht.

Nun nimmst Du Panzertape und verklebst den Lüfter mti den 2 Hälften der Flaschenhälse. Auf die Schraubanschlüsse steckst Du den Schlauch der SOG drauf und schliesst den ganzen Krempel elektrisch an.... Und fertig ist der LC SOg Motor ersatz..
MichaelN

Männlich Anzahl der Beiträge : 46

Nach oben Nach unten

Beitrag  Knut am 01.05.13 9:18

Vielen Dank für die vielen Tipps. Da werde ich mich bei schlechtem Wetter drum kümmern. Meinen jetzigen habe ich mit Spray bearbeitet und siehe da, er dreht wieder. Mal sehen wie lange.
Knut

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am 01.05.13 12:35

Knut schrieb:Vielen Dank für die vielen Tipps. Da werde ich mich bei schlechtem Wetter drum kümmern. Meinen jetzigen habe ich mit Spray bearbeitet und siehe da, er dreht wieder. Mal sehen wie lange.

Hallo Knut,

ein Tröpfchen Öl tut Wunder lol!

Gruß
Christoph

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  astrowolfgang am 22.05.13 15:39

Moin,

ich hatte früher auch aus diversen PC-Lüftern solche "Sog" selbstgebastelt. Funktionierte immer.
Meine jetzige Sog läuft seit 9 Jahren ohne jegliche Störung.
Wenn die bei Dir so häufig kaputtgeht, dann liegt irgendeine andere Ursache vor. Die Motoren sind ja komplett Flüssigkeits- und fast gasdicht gekapselt. Vielleicht spinnt eher Dein Microschalter, der ist nämlich zur Atmosphäre offen, und dessen Kontakte können durch "strenge" schwefelhaltige Gase (H²S) leicht korrodieren Shocked Shocked .
Bei Störungen immer den Motor separat prüfen, der wird es in den meisten Fällen gar nicht sein.
astrowolfgang

Männlich Anzahl der Beiträge : 37

Nach oben Nach unten

Beitrag  Knut am 22.05.13 18:29

Hallo Wolfgang,
ich hatte jeden Lüfter immer ausgebaut und an einer separaten Batterie geprüft. Keiner lief. Anschliessend habe ich die mit Teflon und Silikon Öl drinnen besprüht. Nach ein paar Tagen lief der letzte wieder. Mal sehen wie lange das hält.
Knut

Nach oben Nach unten

Beitrag  astrowolfgang am 23.05.13 11:55

Moin Knut,

wie bist Du denn mit dem Schmiermittel an die Motorlager gekommen? Das Ding ist vollkommen gekapselt! Es kann bestenfalls sein, daß der kleine Nullring (Simmering?) an der Motorwelle verklebt ist (kräftige und herzhafte Gase mit feuchtem Inhalt affraid ). Das ist aber die einzige Stelle, wo an dem Motor was zu machen ist.

Wie schon gesagt, ich kenne in meinem Umfeld niemanden, der in sehr vielen Jahren jemals Motorprobleme mit der Sog hatte.

Achso, es gibt noch einen Störungsvariante: Wenn die Kassette ( z.B. durch Kinder/Ehefrau Embarassed) nicht richtig geschlossen wird, läuft der Motor weiter. Da es sich um einen Kollektormotor handelt, hat der nur eine begrenzte Lebensdauer im Dauerbetrieb. Dann sind die Schleifkontakte fertig, und der Motor ist Schrott.

Also immmer darauf achten, daß der Motor nur im Kurzzeitbetrieb läuft.
astrowolfgang

Männlich Anzahl der Beiträge : 37

Nach oben Nach unten

Beitrag  Knut am 23.05.13 12:53

Hallo Wolfgang,
es stimmt schon, das unser WC sehr viel benutzt wird, da wir eigentlich ausschliesslich unsere eigenen Sanitäreinrichtungen benutzen. Dabei sind die Sitzungszeiten meines Sohnen schon sehr ausgeprägt lang. Ich führe das darauf zurück, dass er sich mal von seinen Eltern erholen muss, und in Ruhe seine Chats abarbeiten kann. Question
Aber ausserhalb unserer Sitzungen läuft der Lüfter nicht. Den hört man sehr deutlich.
Eingesprüht hatte ich die Lüfter immer mit einem dünnen Röhrchen direkt an die Kapselung. Ich hegte dabei die Hoffnung, das Öl kämpft sich doch noch ein wenig weiter vor. Nach einigen Ruhetagen ging der Lüfter auch wieder. Vielleicht hält er ja diese Saison nochmal durch. Ich werde auf jedem Fall mir für unsere diesjährige Lappland Reise eine Ersatzlösung basteln. Vorschläge habe ich ja genug bekommen.
Knut

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am 23.05.13 17:19

Knut schrieb:...es stimmt schon, das unser WC sehr viel benutzt wird, da wir eigentlich ausschliesslich unsere eigenen Sanitäreinrichtungen benutzen.
Hallo Knut,

auch wir benutzen ausschließlich, und dies seit mehr als 20 Jahren unsere eigene Toilette via SOG, dafür ist sie ja auch da. Die Motoren dieser Firma halten normalerweise wirklich jahrelang. Also muss bei dir ein besonderes Problem bestehen. Gerne würde ich dich zu mir in meine nunmehr private Werkstatt, die für meine Mobi-Freunde -außer den Materialkosten- keine weiteren Werkstattkosten unterm Strich bedeuten einladen. Hier wird dir durch mich oder durch einen Mitarbeiter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiter geholfen. Wetten das ?? Adresse gerne per PN.

Wenn's nicht klappt, würde ich gerne mehr über die Lösung deines Problem wissen. Ok ??

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  willy13 am 23.05.13 20:11

Kurt ruf mal bei dem Dahlmann an, es gab dort mal die Lüfter im Austausch, dann waren die um einiges preiswerter.
willy13

Männlich Anzahl der Beiträge : 391

http://www.willy13.mynetcologne.de/

Nach oben Nach unten

Beitrag  Knut am 23.05.13 20:28

Hallo Willy,
das mache ich beim nächsten Mal. Ich habe die alten natürlich weggeschmissen. Den jetzigen habe ich ja wieder zum Laufen gekriegt. Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal bei Ihm angefragt, wo man denn überhaupt Lüfter als Ersatzteil kaufen kann. Bisher hatte jeder Shop nur komplette Sätze auf Lager. Nach seiner Meinung konnte man die überall beziehen, nur kann er natürlich keinem vorschreiben die Lüfter auch auf Lager zu nehmen. Das verstehe ich natürlich, nur in seinem Online-Shop waren sie auch nicht aufgeführt.
Knut

Nach oben Nach unten

Beitrag  mobbell am 23.05.13 20:31

willy13 schrieb:Kurt ruf mal bei dem Dahlmann an, es gab dort mal die Lüfter im Austausch, dann waren die um einiges preiswerter.

Adresse zu Willys Hinweis siehe oben bei meinem Beitrag,,,die guten Leute dort reagieren sofort.
Eine Woche nach meinem Anruf hatte ich den Austausch im Hause!!

Eine Anmerkung zum Einsprühen: Laßt es sein, die Gummiteile sind nicht ölfest,,,,ihr habt eine Weile Funktion ,,,aber wenn der Gummi sich anfängt aufzulösen ist Schicht im Schacht.
mobbell

Männlich Anzahl der Beiträge : 194

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten