Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Schlüsselwörter

Batterie  ausbauen  ducato  

Die neuesten Themen
» Treffen mit Ducatofreunden
20.08.17 19:15 von volker1

» Teppich Ducato X250
03.08.17 16:28 von volker1

» Unterwegs im Harz
29.07.17 13:58 von d.rose

» Wegfahr-Schutz
25.07.17 20:25 von volker1

» Ladespannung - Wer kennt des Rätsels Lösung ?
13.07.17 16:03 von d.rose

» Kurztour ins Frankenland
25.06.17 20:03 von UdoR

» Glasbruch
10.06.17 14:41 von Baubernd

» Getriebeschaden
07.06.17 14:44 von Baubernd

» Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau
28.05.17 11:31 von Baubernd

August 2017
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Kalender Kalender


Bremslichtfehler

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Bremslichtfehler

Beitrag  Gerd am 14.12.13 18:12

Hallo Gemeinde!

Mein rechtes Bremslicht funktioniert nur noch zeitweise! Manchmal fahre ich morgens los und das Bremslicht leuchtet, wenn ich dann auf dem Parkplatz der Firma ankomme, leuchtet es nicht. Ein andermal leuchtet es nur auf dem Rückweg, oder nur auf dem Hinweg. Es handelt sich um eine Zweifadenlampe, also Rücklicht und Bremslicht in einer Glühlampe. Das Rücklicht und alle anderen Lampen in der Rückleuchte (Blinker, Rüchfahrscheinwerfer) funktionieren einwandfrei. Kann das ein Massefehler sein? Oder wo könnte der Fehler sonst liegen?

Gruß Gerd
avatar
Gerd

Männlich Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 29.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Bremslichtfehler

Beitrag  d.rose am 14.12.13 19:51

Hallo Gerd,

ich tippe auf Massefehler. Überprüfe mal alle Kontaktstellen in beiden Rückleuchten.
Eventuell ist unter dem Fahrzeug auch ein Verteiler, den du überprüfen solltest.
Auch die Zweifadenlampe kann nicht in Ordnung sein. Tausche sie mal aus.
avatar
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 29.04.12

http://www.dieterrose.info

Nach oben Nach unten

Re: Bremslichtfehler

Beitrag  Gerd am 15.12.13 10:49

Hallo Dieter,

die Zweifadenlampe habe ich bereits erfolglos getauscht! Werde Morgen mal das Wetter ausnutzen und die Leuchteinheit demontieren, um dort mal alle Kontakte zu überprüfen. Danach werde ich dann wohl mal unter das Womo kriechen müssen und die Kabel verfolgen, ob ich dort etwas finde. Leider kann ich immer erst ab 16:30 Uhr ans Womo ran, da wird es dann schon schnell zu dunkel zum Schrauben.

Gruß Gerd
avatar
Gerd

Männlich Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 29.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Bremslichtfehler

Beitrag  d.rose am 15.12.13 11:43

Du hast doch aber bestimmt eine ordentliche Handleuchte!
avatar
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 29.04.12

http://www.dieterrose.info

Nach oben Nach unten

Re: Bremslichtfehler

Beitrag  Gerd am 15.12.13 16:38

Na klar habe ich eine Handleuchte! Wenn es morgen trocken bleibt, werde ich dann mal ein bischen Schrauben.
avatar
Gerd

Männlich Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 29.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Bremslichtfehler

Beitrag  d.rose am 16.12.13 10:02

Na prima.
Wenn du den Fehler gefunden hast, berichte bitte.
avatar
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 29.04.12

http://www.dieterrose.info

Nach oben Nach unten

Re: Bremslichtfehler

Beitrag  Gerd am 16.12.13 19:16

Muß die Fehlersuche erstmal zurückstellen, wegen Schlußspurt auf der Firma! Am Freitag kommen die Chinesen, da muß ich wohl auch in den nächsten Tagen etwas länger arbeiten. Mad  Rolling Eyes 

Gruß Gerd
avatar
Gerd

Männlich Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 29.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Bremslichtfehler

Beitrag  Gerd am 22.12.13 13:09

So gestern habe ich dann mal etwas genauer hingeschaut. Es ist wohl so, das beim betätigen des Bremspedals teilweise auch die Blinkerleuchte mit aufglimmt. Habe dann mal alle Kontakte innerhalb der Leuchteinheit gereinigt, aber bisher noch keine Besserung erziehlt. Auch der Verbindungsstecker vom original Kabelbaum zur Heckverlängerung schien mir weder feucht noch korrodiert zu sein. Naja werde mal sehen, was ich da noch finden werde.

Gruß Gerd
avatar
Gerd

Männlich Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 29.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Bremslichtfehler

Beitrag  d.rose am 22.12.13 19:44

Gerd schrieb: Es ist wohl so, das beim betätigen des Bremspedals teilweise auch die Blinkerleuchte mit aufglimmt.
Das ist eindeutig ein Indiz für ein vorhandenes Masseproblem.
Da musst du halt noch systematisch weiter suchen, bis du den Fehler gefunden hast.
Kannst auch mal die Spannung an den Verbrauchern messen, ob da ein größerer Abfall zu verzeichnen ist.
avatar
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 29.04.12

http://www.dieterrose.info

Nach oben Nach unten

Re: Bremslichtfehler

Beitrag  Gerd am 23.12.13 10:57

Ich habe auch Spannungsabfall gemessen, teilweise kommen nur 6-7Volt hinten an. Werde dann mal sehen, wo denn die Masse für das Rücklicht abgegriffen wird. Vielleicht lege ich besser gleich eine neue Leitung?

Gruß Gerd
avatar
Gerd

Männlich Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 29.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Bremslichtfehler

Beitrag  d.rose am 23.12.13 14:11

Neue Leitung ist sicherlich nicht gleich notwendig.
Messe die alte Leitung mal ab der Sicherung etappenweise durch.
Irgendwo muss ja ein Fehler sein. Vielleicht kannst du ihn finden.
avatar
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 29.04.12

http://www.dieterrose.info

Nach oben Nach unten

Re: Bremslichtfehler

Beitrag  Gerd am 29.12.13 18:33

So nachdem ich alle Kontakte die ich erreichen konnte gereinigt habe, scheint jetzt Alles richtig zu funktionieren! Werde mal weiter ein Auge drauf haben, aber dieses Jahr nicht mehr.

Gruß Gerd
avatar
Gerd

Männlich Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 29.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Bremslichtfehler

Beitrag  d.rose am 29.12.13 20:28

Na prima, Gerd.
Hoffen wir, dass es recht lange weiterfunktioniert.
avatar
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 29.04.12

http://www.dieterrose.info

Nach oben Nach unten

Re: Bremslichtfehler

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten