Suchen

Ergebnisse in:

Rechercher Fortgeschrittene Suche

Schlüsselwörter

Bilder  Tacho  batterie  Blinker  te10  

Dezember 2018
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Kalender Kalender

...hier ist ein wirklich neuer Neuer ...aus Köln

Nach unten

...hier ist ein wirklich neuer Neuer ...aus Köln

Beitrag  Stickfabrik am 16.08.14 1:29

Hallo zusammen,
nach den Kauf eines gebrauchten Pegaso 709 Wohnmobils auf Ducato 230 Basis hatte ich auf einige meiner Fragen recht gute Antworten im Ducato Forum gefunden. Ein Forum lebt vom Mitmachen, daher wollte ich mich anmelden ...was nicht ging.
Nachden ich dann feststellte, dass die Domain (da ich neu bin halt ohne Link) zum Verkauf angeboten wird, hatte ich mir schon gedacht, dass da wohl etwas nicht mehr ganz rund läuft.
Erfreulicherweise erhielt ich von Moderator Klaus auf meine Mail eine prompte Antwort und den Hinweis auf dieses Forum ....und nun bin ich hier ein wirklich neuer Neuer unter ...wenn ich mir die anderen Neuvorstellungen durchlese lauter alten Hasen.

Grüße aus Köln

Gerd
Stickfabrik

Männlich Anzahl der Beiträge : 29

http://www.stickfabrik.de

Nach oben Nach unten

Re: ...hier ist ein wirklich neuer Neuer ...aus Köln

Beitrag  Admin am 16.08.14 6:11

Hallo Gerd (Stickfabrik)
Willkommen hier im Forum
Gruß Admin

Admin
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 127

http://ducatofan.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beitrag  willy13 am 16.08.14 6:57

Ein neuer aus Cöln, das ist ja fein! Kommst Du aus dem richtigen Köln oder bist du von der schäl Sick?

Über Zuwachs im Forum freut man sich hier, derzeit sind einige auf einen Treffen, es werden sich aber noch mehr melden.

Wenn ich mich nicht irre ist Dein Fahrzeug von CI, in Warendorft/Katzheide die deutsche Niederlassung verkauft derzeit das Lager leer zu sonderpreisen

Sei Willkommen

Gruß Willy
willy13

Männlich Anzahl der Beiträge : 403

http://www.willy13.mynetcologne.de/

Nach oben Nach unten

Echt Kölsch!

Beitrag  Stickfabrik am 16.08.14 10:39

Hallo Willy,
ich hatte schon gesehen, dass ich nicht der erste Kölner in diesem Forum bin. Deine Frage ist aber berechtigt!

Je weiter man von Köln weg ist, umso mehr Menschen trifft man unterwegs, die darauf angesprochen von wo sie kommen angeben Kölner zu sein. Kommt man dann auf den Parkplatz hat das Auto ein oft Siegburger oder Bergheimer Kennzeichen.

Ich bin in Köln geboren, habe meinen Werbetechnik-und Textilveredelungsbetrieb mitten im Kölner Studentenviertel und wohne auch direkt an der Uni.

Den Hinweis bezüglich der Lagerbereinigung hatte ich schon auf der Trigano Seite gefunden. Ich hatte auch per Mail angefragt welche Verkleidungsteile noch auf Lager sind, da ich mir eine Heckstoßstange und andere Teile gerne vorsorglich auf Lager legen würde. Muss dort wohl aber noch mal telefonisch nachhaken.

Gruß Gerd
Stickfabrik

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gerd am 16.08.14 10:57

Hallo und herzlich willkommen Namensvetter! cheers 
Viel Spaß hier im Forum!

Gruß Gerd
Gerd

Männlich Anzahl der Beiträge : 246

Nach oben Nach unten

Beitrag  tiho-ms am 16.08.14 12:04

Moin Gerd - Willkommen!
tiho-ms

Männlich Anzahl der Beiträge : 38

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jimmy am 16.08.14 21:36

Hallo Gerd,
willkommen im Forum und viel Spass dabei.
Gruß Rainer
Jimmy

Männlich Anzahl der Beiträge : 223

Nach oben Nach unten

Beitrag  willy13 am 17.08.14 13:04

Hallo Gerd,
schön das Du ein richtige Kölner bist. Ich wohne am westl. Stadtrand von Köln, also gar nicht weit von Dir entfernt, in der Uni Gegend ist es nicht einfach ein Wohnmobil abzustellen, ich hab da hier schon genug Probleme.
Bist Du auch übers WE unterwegs, oder nur länger? Ich bin öfters in der Eifel und gehöre der Kategorie Freisteher an.

Gruß
willy13

Männlich Anzahl der Beiträge : 403

http://www.willy13.mynetcologne.de/

Nach oben Nach unten

Beitrag  volker1 am 17.08.14 16:19

Hallo Gerd,
auch von Katy und mir ein herzliches Willkommen.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 850

Nach oben Nach unten

Hallo zusammen und danke für die nette Begrüßung !

Beitrag  Stickfabrik am 17.08.14 19:03

Hallo Willy,

ja im Kölner Studentenviertel, speziell auf dem Zülpicher Wall ist Parkraum während des Semesters echt knapp. Wir haben einen eigenen Hof, aber dieser ist nur durch eine Toreinfahrt mit 2,30m Breite zu erreichen. Klappt mit einem Ducato nur mit angelegten Ohren. Daher habe ich beruflich in den letzten Jahren nur Ford Transit und VW Bus gefahren. Bis 2009 hatte ich noch einen 1999 Transit, da das Nachfolgemodell aber auch zu breit für unsere Einfahrt war habe ich seitdem zwei T5.

Mein erstes Wohnmobil war ein Dethleff Pirat F auf Basis eines Ford Transit FT100. Bestellt am 29.9.1982 auf dem CaravanSalon in Essen - ausgeliefert und zugelassen am 16.2.1983. Kaufpreis 37.395,- DM inkl. Frontspoiler, Komfortpaket, geballten Wink 62PS Dieselpower aus 2,4L Hubraum und einer Anhängekupplung für für 1.595,-DM. Das waren damals noch geile Zeiten für Wohnmobilfahrer. Man grüßte  cheers  sich noch, man konnte mit dem Wohnmobil noch überall hin ..und war überall willkommen.  Laughing 

Unsere Hochzeitsreise im Jahre 1992 haben wir im Wohnmobil gemacht, drei Wochen kreuz und quer durch Alpen und Dolomiten .. Rückblickend haben wir so gut wie jeden bekannten Pass inkl Grossglockner unter die Räder genommen. Mit 5,09m passte der Ford von der Länge her noch in jede Parktasche. Übernachtet haben wir an den schönsten Aussichtspunkten ... damals gab es noch keine Sperrschranken gegen Wohnmobile. Damals waren auch alle Wohnmobilfahrer noch Freisteher!

Am Anfang kostete das Wohnmobil nur ca. 380,-DM Steuer aber bei 100% über1600,- DM Versicherung. Im Laufe der Jahre hat sich dann das Verhältnis komplett umgekehrt. Anfang 2002 war dann ein Penner in das abgestellte Wohnmobil eingebrochen, hat dort wohl mehrere Wochen unbemerkt gehaust, die Schränke mit leeren Bierdosen zugestapelt ....( um an dieser Stelle nur die harmloseste Hinterlassenschaft zu erwähnen).

Wir haben uns dann Einwegarbeitsanzüge und Mundschutz angezogen und das Wohnmobil dekonterminiert. Obwohl ich das Teil komplett zerlegt hatte, den Holzboden, Teppich und Polster erneuert habe. Die Bilder bekommt man nicht aus dem Kopf. Nach über 19 Jahren habe ich den Ford im Juni 2002 traurigen Herzens verkauft.

Durch die Eifel fahre ich regelmäßig, da wir einen Wohnwagen unweit von Trier ganzjährig und 99% hochwassersicher an der Mosel stehen haben ( nur beim Jahrhunderhochwasser gabs mal nasse Füsse) .

Wenn ich in den vergangenen Jahren die Schlangen von Wohnmobilen sah, die sich an Wochenenden Stoßstange an Stoßstange durch das Moseltal gequählt haben um hinterher auf Stellplätzen mit dem Charme eines Großparkplatzes in der prallen Sonne so dicht parken, dass man noch nicht mal die Markise richtig herauskurbeln kann -- nee, in diesen Momenten hab ich das Wohnmobilfahren nicht wirklich vermisst .. und mich Sicherheit bekommt man mich nicht in ein solches Wohnmobil-Ghetto!

...und wie kommt man als Dauercamper wieder zum Wohnwagen...wie schon Eingangs erwähnt kann habe ich beruflich mit Stickmaschinen und Stickerei zu tun. Vor einigen Monaten haben wir beschlossen einen Verkaufsanhänger zur moblien Stickerei auszubauen - und dann stellte sich die Frage nach einem Zugfahrzeug.

Mehr durch Zufall fand ich in e...Kleinanzeigen dann genau so einen Dethleffs Pirat F auf Ford Basis wie ich verkauft hatte - der wäre jetzt 30 Jahre alt und damit Oldtimer. Keine Umweltplakette, niedrige Steuer und das Ganze für 2000€ --- Glücklicherweise war der schon verkauft als ich anrief....sonst hätten die nostalgischen Gefühle möglicherweise jegliche Vernunft überstimmt.

In Köln stand wenig später ein Niesmann auf Mercedes Chassis mit Anhängerkupplung zum Verkauf. Der Preis noch gerade vierstellig, von den Bildern her top aber vor Ort habe ich mich gefragt wie der Tüv Stempel auf das Nummernschild gekommen war.

Da ich wie oben erwähnt von 1996 bis 2009 insgesamt 4 Ford Transit der von von 1986 bis 2000 gebauten Modellreihe im Fuhrpark hatte machte ich mich wegen Anhängelast und Heckantrieb auf die Suche nach einem Wohnmobil auf Ford Transit Basis. Das Angebot an gebrauchten ist dünn gesät. Im Netz fand ich mehrere Chasson Welcome 15 und einen Welcome 35 mit Heckgarage.

Heckgarage ... die hatte mich bis dahin gar nicht interessiert. Der Chausson hatte als Folge eines abgerissenen Dachträgers in der Vergangenheit ordentlich Wasser genommen und war im Bereich des Alkhovens komplett faul . Aber die Heckgarage und das Bett darüber haben meiner Frau gefallen und damit wurde ab diesem Zeitpunkt ein Wohnmobil mit Heckgarage und darüber befindlichen Bett gesucht.
Auf Transit Basis war hier noch weniger zu finden, also suchte ich alternativ auch nach Aufbauten auf Iveco Daily. Irgendwann war mir das Basisfahrzeug egal solang es eine grüne Plakette hatte oder entsprechend nachgerüstet werden konnte.

So fanden wir eines Freitags Abend im Internet einen CI Pegaso 709 auf Ducato Chassis, der erst kurz zuvor online gestellt worden war. Von den Bildern her sah er gut aus, Aufteilung genau wie gesucht, gute Ausstattung und ein angemessener Preis. Noch am gleichen Abend riefen wir an. Der Verkäufer war noch mit dem Wohnmobil in Urlaub, wollte am Sonntag zurückkommen und sich dann bei uns melden.

Der Anruf kam schon am Samstag. Wie sich im Gespräch herausstellte hatte der Verkäufer das Wohnmobil selber erst einen Monat vorher erworben und war dann mit seiner Frau zu einer Fahrt entlang der Ostseeküste aufgebrochen. Wie sich während der Fahrt herausstellte, war Wohnmobil und Campingplatz nicht die Art von Erholung welche sich seine Frau wünschte. Daher hatte er schon unterwegs Bilder gemacht und das Wohnmobil inseriert und war letztendlich auch einen Tag früher aus dem Urlaub zurückgefahren.

Wenn man sucht, kann man an einem 14 Jahre alten Fahrzeug natürlich jede Menge kleine Macken und Mängel finden ....ich gehöre aber nicht zu denjenigen die versuchen alles schlechtzureden. Die Chemie zwischen dem Verkäufer und uns hat gestimmt und wir haben uns auf einen fairen Preis geeinigt. Natürlich hat auch unser neues Wohnmobil Stellen wo man zur Werterhaltung in der nächsten Zeit mal ran muss .. darüber werde ich dann im Forum berichten.

...und wofür brauchen wir eine Heckgarage ...da passt eine Stickmaschine samt Zubehör und Arbeitstisch herein! Den DPF haben wir schon nachgerüstet ... in der Eifel, direkt am Nürburgring bei Manheller Tuning. Die reparieren nicht nur Rennwagen, sondern auch die Ducatos der Handwerker aus der Gegend. Jetzt folgt noch die Nachrüstung einer Anhängerkupplung ..da muss ich noch einen Weg finden zumindst 1800kg anstelle der bisherigen1600kg eingetragen zu bekommen und dann gibt es sicherlich noch einige Projekte die man hier diskutieren kann.

Ich denke, wir werden mit dem Wohnmobil sicherlich oft am Nürburgring oder bei Veranstaltungen sein. Wenn ich zukünftig eine Stickmaschine zum Kunden ausliefere erfolgt dies "entschleunigt" mit dem Wohnmobil, dann wird aus einer Fahrt nach Stuttgart, Konstanz oder Chemnitz ein Kurzurlaub.

Gruß Gerd
Stickfabrik

Nach oben Nach unten

Beitrag  d.rose am 21.08.14 21:53

Hallo Gerd,

zwar schon etwas spät, aber trotzdem ein herzliches Willkommen hier im Forum.
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 903

http://www.dieterrose.info

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten