Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Schlüsselwörter

batterie  

Die neuesten Themen
» Womo-Winterschlaf
28.11.17 19:46 von volker1

» Witzfigur als Moderrator
12.11.17 13:17 von Max 2

» Getriebeschaden MJ130
03.11.17 15:43 von volker1

» Fehlermeldung im Schaudt SDT-BUS
18.09.17 17:23 von d.rose

» Wieder in den Harz
16.09.17 18:37 von volker1

» Treffen mit Ducatofreunden
20.08.17 19:15 von volker1

» Teppich Ducato X250
03.08.17 16:28 von volker1

» Unterwegs im Harz
29.07.17 13:58 von d.rose

» Wegfahr-Schutz
25.07.17 20:25 von volker1

Dezember 2017
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Kühlerschutz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Kühlerschutz

Beitrag  volker1 am 25.11.15 20:40

Guten Abend,
ich habe schon öfter Ducatos gesehen, die im Bereich des Kühlers ziemlich zertrümmert aussehen. Die Steine schädigen die Kühlerlamellen offenbar im Lauf der Zeit recht sehr.
Habt Ihr einen Kühlerschutz eingebaut (Gitter hinter der Frontmaske, vor dem Kühler)? Wie sind die Erfahrungen (Art der Befestigung, Wirksamkeit etc.)? Da unser Fahrzeug noch keine zwei Jahre alt ist und sich die Kühlerschadstellen noch in Grenzen halten, denke ich darüber nach, einen Schutz - in welcher Form auch immer - anzubringen.
Vielleicht gibt es ja auch einen originalen Schutz von Fiat!?

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 768
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Kühlerschutz

Beitrag  Jimmy am 25.11.15 21:15

Hallo Volker,
gute Idee,kann ich nur empfehlen,
schau mal im Baumarkt da gibt es verschiedene Gitter und Lochplatten,
nimm aber nicht zu feines denn es muss ja auch noch genügend Luft durch kommen.
befestigt habe ich es hinter der Frontmaske.
Na dann berichte mal.
Gruß Rainer
avatar
Jimmy

Männlich Anzahl der Beiträge : 223
Anmeldedatum : 15.11.12

Nach oben Nach unten

Re: Kühlerschutz

Beitrag  d.rose am 26.11.15 17:13

Bei meinem 230er ist so ein Gitter serienmäßig eingebaut.
Hatte bisher keinerlei Probleme mit Steinschlägen u.ä.

So sieht das bei meinem Duc aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 848
Anmeldedatum : 29.04.12

http://www.dieterrose.info

Nach oben Nach unten

Re: Kühlerschutz

Beitrag  Gerd am 26.11.15 18:55

Das ist bei mir auch die nächste größere Baustelle! Da ich bei meinem Integrierten vorne leider nichts demontieren kann, muß ich mir erst noch einen Plan machen, wie ich die Gitter an ihren Platz bringe und dort befestige! Die langen Winterabende werden also nicht langweilig. Laughing

Gruß Gerd
avatar
Gerd

Männlich Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 29.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Kühlerschutz

Beitrag  volker1 am 26.11.15 20:45

Hallo und guten Abend,
Ihr habt mich darin bestärkt, das durchzuziehen. Nun wäre nur noch interessant, wie Ihr die Gitter befestigt habt....
Soll ja nicht klappern und scheuern.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 768
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Kühlerschutz

Beitrag  karox am 26.11.15 21:16

Hallo Klaus,

Kannst du mal mitteilen was für ein Material bei dir zum Einsatz kam, evtl. mit Bezugspuelle und wie du es befestigt hast. Danke schon mal im Vorraus.

Jörg

karox

Männlich Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Kühlerschutz

Beitrag  karox am 30.11.15 12:24

Hallo Klaus

Danke für die nette Erklärung.

Jörg

karox

Männlich Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Kühlerschutz

Beitrag  tiho-ms am 01.12.15 22:27

Hi,

habe mir auch vor ca. 2 Jahren nach diversen Berichten im i-net ein Steinschalgschutzgitter montiert. Habe ein universal Alu Racing-Gitter in Schwarz verwendet, ist allerdings nicht ganz so engmaschig wie das von Klaus...

Gruss Tiho

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

etwas schwer zu erkennen...
avatar
tiho-ms

Männlich Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 30.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Kühlerschutz

Beitrag  volker1 am 02.12.15 14:09

Auch interessant. Danke ebenso für Deinen Tipp und das Bild.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 768
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Kühlerschutz

Beitrag  volker1 am 15.01.16 19:08

Hallo,
ich habe mich nun doch für die originalen Schutzgitter des X250 entschieden. Grund ist hauptsächlich, dass sie gleich passgenau sind und sich das Fahrzeug noch in der Garantie befindet. Sollte zufällig der Motor sterben, kann FIAT nicht behaupten, dass etwa nicht originale Zubehörteile (die die Fahrtwind-Kühlung verschlechtern könnten), verbaut waren. Der ganze Spaß wird um die 68€ kosten (mit meinem Rabatt, ich kenne die FIAT-Leute gut). Der Normalpreis liegt wohl bei 85€ für beide Teile.
Hier die originalen FIAT-Teilenummern, falls interessant:
oberes, großes Schutzgitter: 1359862080
unteres, schmales Schutzgitter: 1359863080

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 768
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Kühlerschutz

Beitrag  volker1 am 21.01.16 18:29

Hallo,
nun habe ich die Gitter abgeholt. Die Qualität passt. Es sind auch biegbare Metall-Laschen dran, die man wohl zur Befestigung am Frontteil umbiegen muss. Das werde ich aber erst im Frühjahr angehen. Solange lasse ich das Zeugs liegen. Unser Womo hält Winterschlaf.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 768
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Kühlerschutz

Beitrag  d.rose am 22.01.16 19:23

Volker, lass es nicht zu lange schlafen!
avatar
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 848
Anmeldedatum : 29.04.12

http://www.dieterrose.info

Nach oben Nach unten

Re: Kühlerschutz

Beitrag  volker1 am 22.01.16 20:08

Tja, wenn es nach mir gehen würde....., hätte es gar keinen Winterschlaf zu machen. Aber unser Urlaub ist begrenzt und daher verteilen wir den besser auf die wärmeren Jahreszeiten. Falls wir eines Tages Rentner sind, wird sich das ändern - versprochen Wink.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 768
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Kühlerschutz

Beitrag  willy13 am 23.01.16 10:55

Hallo Volker,

könntest Du vielleicht mal messen wie groß die Gitter sind, für die und auch für mich, die sich die Gitter selber zuschneiden wollen.

Danke
avatar
willy13

Männlich Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 26.04.12

http://www.willy13.mynetcologne.de/

Nach oben Nach unten

Re: Kühlerschutz

Beitrag  volker1 am 23.01.16 15:29

Hallo Willy,
ja klar, kann ich. Beachte aber bitte, die originalen Gitter sind trapezförmig (daher je zwei Längenangaben):
Zuerst das kleinere Gitter für den Ladeluftkühler: 840mm, 810cm.
Das große Gitter vor dem Wasserkühler: 920mm, 860mm (bei diesem Gitter sind die Ecken abgerundet und in der Mitte ist der Ausschnitt für das FIAT-Zeichen an der Fahrzeugfront.
Ich würde empfehlen, die Gitter geringfügig größer auszuschneiden und lieber etwas nachzuarbeiten.
Volker

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 768
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Kühlerschutz

Beitrag  willy13 am 23.01.16 16:32

Volker kannst Du nochmal nachmessen, kommt mir sehr Groß vor

Gruß
avatar
willy13

Männlich Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 26.04.12

http://www.willy13.mynetcologne.de/

Nach oben Nach unten

Re: Kühlerschutz

Beitrag  volker1 am 24.01.16 13:42

Hallo Willy,
die Maße sind wirklich so......, da ich sie noch nicht verbaut habe, kann ich Dir leider nicht sagen, wieviel an jeder Seite nach der Montage übersteht. Aber sie sollten ja, da es Originale sind, passgenau sein.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 768
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Kühlerschutz

Beitrag  willy13 am 24.01.16 17:18

Hallo,

das das kleine Gitter am Ducato 810cm breit ist kann ich nicht glauben,

Du schreibst die Bleche wären trapezförmig, da kann ich mir die zwei Breiten schon vorstellen, ich nehme an oben 810mm und unten 840mm, aber wie hoch müßen sie sein? Vielleicht hab ich eine Denksperre aber ich verstehe es einfach nicht
avatar
willy13

Männlich Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 26.04.12

http://www.willy13.mynetcologne.de/

Nach oben Nach unten

Re: Kühlerschutz

Beitrag  volker1 am 24.01.16 21:17

Natürlich hast Du recht. Ich hatte alles in mm angegeben. Es muss natürlich 810mm und nicht cm heißen. Aber ich denke, dass verstand sich von selbst. 8,10m wäre etwas lang gewesen.
Richtig ist auch, dass ich die Höhen ganz vergessen habe anzugeben: Das Große ist 200mm hoch, das kleinere Gitter: 47mm.
Wenn ich meinen Fotoapparat zurück habe, kann ich auch mal ein Foto anhängen.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 768
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Kühlerschutz

Beitrag  willy13 am 24.01.16 21:33

Vielen Dank Volker!
avatar
willy13

Männlich Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 26.04.12

http://www.willy13.mynetcologne.de/

Nach oben Nach unten

Steinschlagschutz

Beitrag  Hartmut auf FFB am 27.01.16 16:39

Hallo liebe Freunde,
ich gehöre zwar nicht mehr zu den Mobilisten, doch lese ich noch immer mit.
Ich habe zu dem Steinschlagschutz einen Vorschlag den ich immer bei meinen
PKW und WoMo berücksichtigt habe.
Ich habe vor dem Kühler ein Kunststoffnetz eingebaut um die Fliegen usw. aus dem
Kühlernetz heraus zu halten,es dann, wann erforderlich erneuert.
Bei Euch würde es sich doch mit Leichtigkeit anbieten am Steinschlagschutz das Netz
zu befestigen und dann ggf. immer wieder zu wechseln. Das Netz beeinträchtigt mit Sicherheit
nicht die Kühlung.
Viele Grüße
Hartmut "ohne" FFB

Hartmut auf FFB

Männlich Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 15.05.12

Nach oben Nach unten

Re: Kühlerschutz

Beitrag  volker1 am 27.01.16 18:54

Hallo Hartmut,
schön, wenn Du auch ohne mobil zu sein mit zum Thema beiträgst.
In meinem Fall kommt Dein Tipp leider zu spät (ich habe bereits die Original-Teile). Für Andere wäre diese Alternative sicher nützlich.
Wie lange hält denn eigentlich so ein Netz? Der Demontageaufwand für die Frontpartie sollte ja sicher nicht zu oft erforderlich sein. Das Kunststoffzeugs und die Halteclips etc. würden dann sicher leiden....
Daher halte ich Deine Erfahrungen für wichtig.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 768
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Kühlerschutz

Beitrag  tiho-ms am 27.01.16 19:56

Fliegennetz!? Nehme an selbiges wie Klaus!?
Bezüglich verminderter Kühlung würde mich doch jetzt glatt mal die Maschenweite des original Fiat-Schutzgitters interessieren!? ...wobei ich bisher nach zwei Jahren bei mir noch keine negativen Auswirkungen feststellen konnte.

Gruss Tiho!
avatar
tiho-ms

Männlich Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 30.04.12

Nach oben Nach unten

Kühlerschutz

Beitrag  Hartmut auf FFB am 28.01.16 16:02

Hallo zusammen,
Klaus hat genau dass angesprochen was auch ich antworten wollte.
Die Lebensdauer ist grundsätzlich mehrere Jahre. Da jedoch Schmutz/Staub sich auch
verfangen ist es nach einigen Jahren unansehnlich geworden. Auch kommts auf die Reinigung an.
Auf jeden Fall vermeiden in das Netz mit Druckluft zu blasen da ja dann alles in das Kühlernetz geht.
Und zum Wärmestau meine ich, dass hier keine Gefährdung eintritt da ja zwischen Steinschlagschutz
und Kühler genügend Platz ist wo die Luft auch von allen Seiten ran kann.
Gruß
Hartmut

Hartmut auf FFB

Männlich Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 15.05.12

Nach oben Nach unten

Re: Kühlerschutz

Beitrag  volker1 am 28.01.16 19:38

@Tiho: Die "Löcher" des Originalgitters sind genau so groß, dass kein feiner Split etc. in Richtung Kühler zielen kann. Ich habe die Originalgitter im letzten Jahr mal an einem X250 gesehen. Auch da hingen diverse Insektenleichen fest. Ich würde aber nicht ausschließen, dass es die kleinsten davon bis zum Kühler schaffen. Das werde ich dann selbst ab Frühling sehen.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 768
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Kühlerschutz

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten