Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Schlüsselwörter

batterie  

Die neuesten Themen
» Fehlermeldung im Schaudt SDT-BUS
18.09.17 17:23 von d.rose

» Wieder in den Harz
16.09.17 18:37 von volker1

» Treffen mit Ducatofreunden
20.08.17 19:15 von volker1

» Teppich Ducato X250
03.08.17 16:28 von volker1

» Unterwegs im Harz
29.07.17 13:58 von d.rose

» Wegfahr-Schutz
25.07.17 20:25 von volker1

» Ladespannung - Wer kennt des Rätsels Lösung ?
13.07.17 16:03 von d.rose

» Kurztour ins Frankenland
25.06.17 20:03 von UdoR

» Glasbruch
10.06.17 14:41 von Baubernd

September 2017
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Einbau eines Tempomat

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Einbau eines Tempomat

Beitrag  d.rose am 31.12.15 10:37

Nachdem ich mir bereits im Oktober den MagicSpeed MS50 gekauft habe, bin ich die ganze Zeit nicht zum Einbau gekommen.
Da das Wetter die letzten Tage noch recht mild war und mein Zeitplan keine anderen Aktivitäten hatte, hab' ich mich aufgerafft und den Tempomaten nun endlich eingebaut. Gestern dann die ersten Kilometer damit gefahren und was soll ich sagen - - - er funktionierte sofort und einwandfrei.
avatar
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 29.04.12

http://www.dieterrose.info

Nach oben Nach unten

Re: Einbau eines Tempomat

Beitrag  Baubernd am 31.12.15 11:05

Hallo Dieter,
da gratuliere ich Dir zu Deiner gelungenen Arbeit und allzeit gute Fahrt damit.
Hatte mir in mein Wohnmobil auch einen Tempomat nachträglich eingebaut.
Wurde in einem anderen Forum beschrieben.
Möchte den Tempomaten auch nicht mehr missen.
Wünsche Dir und Deiner Frau einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund.

Bernhard und Hildegard
avatar
Baubernd

Männlich Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 05.06.12

Nach oben Nach unten

Re: Einbau eines Tempomat

Beitrag  d.rose am 01.01.16 10:14

Bei der Probefahrt habe ich festgestellt, dass meine Betriebsbremse nicht richtig arbeitet.
Ich meine, dass der Bremskraftverstärker nicht funktioniert. Ich muss sehr kräftig aufs Bremspedal drücken, damit das Womo bremst.
In die Unterdruckleitung habe ich ein T-Stück eingebaut, um den Servo des Tempomat mit Unterdruck zu versorgen.
Kann oder muss ich da noch etwas tun, damit der Bremskraftverstärker wieder richtig klappt? Irgendwie entlüften oder sowas? Kann ich den Unterdruck erhöhen? Wer kann mir dazu einen Tipp geben?
Das eingebaute T-Stück ist mit Schlauchschellen fixiert. Sollte also auch dicht sein.
avatar
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 29.04.12

http://www.dieterrose.info

Nach oben Nach unten

Re: Einbau eines Tempomat

Beitrag  volker1 am 01.01.16 17:09

Hallo Dieter,
den Unterdruck wirst Du ohne weiteres nicht erhöhen können. Nimm doch versuchsweise das T-Stück raus und teste nochmals. Vermutlich baut sich der Unterdruck zu weit ab. Möglicherweise hast Du aber auch wirklich noch Luft im System. Oder aber es ist doch etwas undicht.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 752
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Einbau eines Tempomat

Beitrag  d.rose am 11.01.16 14:49

Jetzt funktioniert es wie gewollt!
Ich habe mir neue, besser passende T-Stücke für die Unterdruckleitung und passende Schlachschellen besorgt. Alles eingebaut und siehe da, alle Probleme waren weg. Am zuerst verwendetem T-Stück war eine Undichtheit vorhanden.
Der Bremskraftverstärker tut's wieder so, wie er soll.
Der Tempomat klappt auch prima. Bei ca. 40 kmh übernimmt er und regelt sauber die eingestellte Geschwindigkeit.
Einer großen Tour steht nun nichts mehr im Wege.
avatar
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 29.04.12

http://www.dieterrose.info

Nach oben Nach unten

Re: Einbau eines Tempomat

Beitrag  Baubernd am 11.01.16 16:56

Hallo Dieter.
gratuliere zum Erfolg.
Es ist manchmal sehr angenehm mit dem Tempomaten zu fahren.

Gruß
Bernhard
avatar
Baubernd

Männlich Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 05.06.12

Nach oben Nach unten

Re: Einbau eines Tempomat

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten