Ducatofan
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Feuerwehr wird Wohnmobil
Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau Empty27.02.24 19:46 von volker1

» der Jahreszeit geschuldet (nennt sich Winter)
Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau Empty10.01.24 11:53 von d.rose

» Vorkuta ist jetzt Lagerfeld ?
Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau Empty02.08.23 9:30 von Baubernd

» Wohnmobilreise
Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau Empty15.05.23 11:14 von d.rose

» WC - Zusatz
Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau Empty13.03.23 8:09 von laikus

» Kampf gegen Kalk
Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau Empty31.01.23 18:14 von volker1

» Markisenbefestigung
Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau Empty26.11.22 11:49 von d.rose

» Zum Forum und mehr
Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau Empty24.06.22 20:55 von volker1

» Forum.
Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau Empty21.03.22 21:19 von volker1

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau

4 verfasser

Nach unten

Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau Empty Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau

Beitrag  volker1 03.07.16 19:37

Hallo,
in letzter Zeit habe ich ein paar Einbauten u. Nachrüstungen an unserem Mobil vorgenommen, als da wären:
1. Einbau eines Unterbau-Seifenspenders am Waschbecken.
2. Nachrüstung von 220V-Steckdosen im Bereich Tisch und Küche.
3. Änderung des Heizungsrohres, welches die Betten in der kalten Jahreszeit erwärmt.
4. Ersatz der Bedieneinheit Schaudt LT 99 durch die neue LT 95
5. Ersatz der Kleiderschrank-"Funzeln" durch helle von Dethleffs
6. Einbau eines Mini-Tresors unter dem Beifahrersitz
7. Neuer Naviceiver auf Android-Basis eingebaut, gleich inkl. Anschluss von TV, DAB+ und Rückfahrkamera
und einiges mehr....
Mich interessiert, welche Projekte Ihr so angegangen seid, um Euer Womo auf Euch anzupassen. Vielleicht gibt es ja gute Ideen, die mich /uns interessieren.....
Euch ein schönen Abend noch,
Volker

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau Empty Re: Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau

Beitrag  d.rose 05.07.16 16:20

Na, da will ich mal aufzählen, was ich alles getan habe.

1. Beide Dachluken gegen Mini-Hekis ausgewechselt
2. SOG eingebaut
3. Rückfahrkamera und Monitor eingebaut
4. 4 Stück Radnabenkappen ausgetauscht
5. Alu-Tankgasflasche eingebaut
6. Batteriemonitor NASA BM1 eingebaut
7. Thermostat gegen Winterthermostat ausgetauscht
8. Umbau der Leuchtweitenregulierung auf elektrisch
9. Einbau einer besseren Hupe
10. TireMoni TM210 eingebaut
11. altes Autoradio gegen das Sony CDX-DAB 700 U ausgetauscht
12. Betankungsfilter für Gasflasche nachgerüstet
13. 2 Stück Heosafe Zusatzschlösser an Fahrerhaustüren eingebaut
14. Hagelschutzmatte eingebaut
15. Stärkere Vorderfedern eingebaut
16. Solaranlage mit 100 Wp Solarpaneel + neuer Solarregler + neue 4mm² Kabel ergänzt
17. Tempomat WAECO MagicSpeed MS-50 eingebaut
18. Neue elektrische Trittstufe von Thule eingebaut

Ups, ist ja doch allerhand geworden. Bestimmt habe ich aber was vergessen.
d.rose
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 1591
Anmeldedatum : 29.04.12

Nach oben Nach unten

Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau Empty Re: Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau

Beitrag  volker1 05.07.16 21:55

Na da hast Du ja auch ganz schön nachgerüstet und umgebaut, Dieter.
Ich vergaß auch noch: Alutankflasche, Schutzgitter für Wasserkühler und Ladeluftkühler und bestimmt einiges mehr.
Ist der NASA BM1 gut? Was hat er für einen Shunt (100A oder mehr?) und was hast Du für eine Aufbau-Batteriekapazität, Dieter?

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau Empty Re: Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau

Beitrag  d.rose 06.07.16 17:36

Hallo Volker,

mit dem Batteriemonitor NASA BM1 bin ich zufrieden. Ist allerdings, wie auch in anderen Foren berichtet, kein Präzisionsinstrument. Für meine Bedürfnisse aber ausreichend. Er wird mit einem 100A Shunt betrieben.
Meine Aufbaubatterie ist eine 80Ah Gelbatterie, die im Oktober acht Jahre alt wird. Bisher hatten wir damit keinen Engpass bei der Stromversorgung.
Die gesamte Beleutung im Aufbau habe ich auf LED umgerüstet.
Achja, einen Wechselrichter mit 1200/600W habe ich auch eingebaut.


Zuletzt von d.rose am 07.07.16 10:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
d.rose
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 1591
Anmeldedatum : 29.04.12

Nach oben Nach unten

Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau Empty Re: Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau

Beitrag  volker1 06.07.16 20:05

Danke, Dieter. Sooooo extrem genau muss er ja auch nicht sein. Optisch gefällt er mir. Ich wollte demnächst auch einen solchen BC einbauen. Daher mein Interesse.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau Empty Re: Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau

Beitrag  Knut 07.07.16 13:13

Hallo Dieter,
das BM1 habe ich auch schon eine ganze Zeit eingebaut und bin sehr zu frieden. Ich habe die Meßwerte einmal mit einem externen Gerät überprüft. Die stimmten ziemlich genau überein. Aber was will man mit einer absoluten Genauigkeit, wenn die Batteriewerte ohnehin nur geschätzt werden können?
Knut
Knut

Männlich Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau Empty Re: Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau

Beitrag  d.rose 07.07.16 14:07

Genauso ist es Knut.
Es genügte, wenn man entsprechend der eigenen Nutzung bestimmte Werte abrufen kann, um einen ungefähren Überblick über den Zustand des Akku zu bekommen.
d.rose
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 1591
Anmeldedatum : 29.04.12

Nach oben Nach unten

Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau Empty Re: Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau

Beitrag  Baubernd 07.10.16 8:53

Hallo,
habe mir auch einiges auf das Womo gebastelt.
Dieter ist schuld, seit seinem letzten Besuch bei mir.
Solar 2x 80 Watt und eine Antenne.
Hab aber noch DVBT dabei, für alles Fälle.
Gruß
Bernhard
Anhänge
Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau Attachment
BILD0041.JPG Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.(601 KB) Anzahl der Downloads 34
Baubernd
Baubernd

Männlich Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 05.06.12

Nach oben Nach unten

Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau Empty Re: Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau

Beitrag  volker1 07.10.16 20:53

Die Snipe 2 will mein Bruder in seinem Wowa nachrüsten. Bist Du zufrieden mit der Empfangsleistung? Sie ist ja recht klein, aber das hat nicht immer etwas zu sagen. LNB usw. spielt schon eine große Rolle.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau Empty Re: Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau

Beitrag  Baubernd 08.10.16 5:54

Habe auch lange mit mir gerungen, ob diese Antenne oder eine andere.
Antenne draufgebaut und hat sofort funktioniert.
Laut Anzeige ganz gute Empfangsleistung.
Mehr kann ich noch nicht sagen.
Baubernd
Baubernd

Männlich Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 05.06.12

Nach oben Nach unten

Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau Empty Re: Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau

Beitrag  d.rose 09.10.16 13:24

Hallo Bernhard,

die Schuld nehme ich gerne auf mich und freue mich, dass du die Nachrüstung bereits erledigt hast. Ging ja doch recht schnell.
Jetzt wirst du noch mehr Freude an deinem Womo haben.
d.rose
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 1591
Anmeldedatum : 29.04.12

Nach oben Nach unten

Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau Empty Re: Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau

Beitrag  Baubernd 09.10.16 13:59

Ja Dieter,
hat mir seinerzeit richtig Spaß gemacht,
mich mit Dir darüber zu unterhalten.
Bin dann gleich tätig geworden und alles bestellt.
Wenn Ihr wieder mal in der Nähe seid dann klingelt ruhig wieder.
Ihr könnt selbstvertändlich auch hier bei uns mit dem Womo übernachten.
Wenn Ihr nicht gerade wieder auf dem Sprung seid.
Grüße auch zu Hause
Bernhard
Baubernd
Baubernd

Männlich Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 05.06.12

Nach oben Nach unten

Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau Empty Re: Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau

Beitrag  Baubernd 28.05.17 11:31

Möchte noch ergänzend zur Snipe 2 Antenne hinzufügen,
daß ich damit voll zufrieden bin. Konnte nach der Montage noch nichts sagen, bin jetzt erst ein paarmal
damit unterwegs gewesen.
Funktioniert bis jetzt wunderbar.
Gruß
Bernhard
Baubernd
Baubernd

Männlich Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 05.06.12

Nach oben Nach unten

Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau Empty Re: Nachrüstungen u. Umbauten am Aufbau

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten