Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Schlüsselwörter

batterie  

Die neuesten Themen
» Fehlermeldung im Schaudt SDT-BUS
18.09.17 17:23 von d.rose

» Wieder in den Harz
16.09.17 18:37 von volker1

» Treffen mit Ducatofreunden
20.08.17 19:15 von volker1

» Teppich Ducato X250
03.08.17 16:28 von volker1

» Unterwegs im Harz
29.07.17 13:58 von d.rose

» Wegfahr-Schutz
25.07.17 20:25 von volker1

» Ladespannung - Wer kennt des Rätsels Lösung ?
13.07.17 16:03 von d.rose

» Kurztour ins Frankenland
25.06.17 20:03 von UdoR

» Glasbruch
10.06.17 14:41 von Baubernd

September 2017
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Donnerstag geht's wieder los

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Donnerstag geht's wieder los

Beitrag  d.rose am 26.09.16 16:58

Kommenden Donnerstag, den 29.09., gehen wir wieder auf Tour.
Wohin? Nach Ungarn, ins Thermalbad in Kapuvar.
Unser Frühjahrsbesuch in Ungarn fiel der Sizilienreise zum Opfer, drum müssen wir jetzt hin, um die alten Gelenke mit frischem Schmierstoff zu versehen. Drei bis vier Wochen werden wir wohl bleiben.
avatar
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 29.04.12

http://www.dieterrose.info

Nach oben Nach unten

Re: Donnerstag geht's wieder los

Beitrag  Jimmy am 26.09.16 20:19

Ja Dieter dann wünsche ich euch viel Spaß und gute Erholung.
Was macht denn euer Weinstock.
Gruß Rainer
avatar
Jimmy

Männlich Anzahl der Beiträge : 223
Anmeldedatum : 15.11.12

Nach oben Nach unten

Re: Donnerstag geht's wieder los

Beitrag  volker1 am 26.09.16 20:55

Hallo Dieter,
viel Freude und gute, knitterfreie Fahrt. Lasst Euch gut "schmieren".

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 752
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Donnerstag geht's wieder los

Beitrag  d.rose am 27.09.16 9:34

Vielen Dank für eure guten Wünsche.

Jimmy schrieb:Was macht denn euer Weinstock.
Der wächst kontinuierlich und wir hoffen, dass wir auch mal was ernten können.
avatar
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 29.04.12

http://www.dieterrose.info

Nach oben Nach unten

Re: Donnerstag geht's wieder los

Beitrag  Jimmy am 27.09.16 9:50

Im nächsten Jahr kannst du ernten:-)
Dann gute fahrt und keine Probleme.
Gruß Rainer
avatar
Jimmy

Männlich Anzahl der Beiträge : 223
Anmeldedatum : 15.11.12

Nach oben Nach unten

Re: Donnerstag geht's wieder los

Beitrag  d.rose am 27.09.16 13:55

Ich hoffe, dass die Fahrt, wie bisher auch, ohne Probleme vonstatten geht.

Allerdings werden wir zum ersten Mal ohne Reserverad unterwegs sein. Das habe ich samt Halterung ausgebaut, weil wir jetzt für die E-Bikes einen Heckfahrradträger auf der Hängerkupplung haben.
Meine Hinterachlast war vorher schon an der Grenze und so musste ich ca. 50 kg Gewicht verringern, um den Heckträger nutzen zu können.
Da in den fast acht Jahren, die wir das Wohnmobil haben, keine Reifenpanne passiert ist, habe ich Hoffnung, dass alles gut geht. Ihr könnt mir ja die Daumen drücken.
avatar
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 29.04.12

http://www.dieterrose.info

Nach oben Nach unten

Re: Donnerstag geht's wieder los

Beitrag  volker1 am 27.09.16 17:10

....und wenn gibt es ja den ADAC o.ä., falls Du Mitglied bist....

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 752
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Donnerstag geht's wieder los

Beitrag  d.rose am 27.09.16 17:22

Na klar, ich bin Plus-Mitglied.
Bisher habe ich den ADAC erst ein einziges Mal benötigt.
Das muss so Anfang die 90er Jahre gewesen sein.
Es war an einem Feiertag in Tschechien und mir wurde umgehend geholfen.
avatar
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 29.04.12

http://www.dieterrose.info

Nach oben Nach unten

Re: Donnerstag geht's wieder los

Beitrag  d.rose am 28.09.16 16:47

Vielen Dank für eure Antworten zu dem Thema Reserverad.
Ergänzend möchte ich erwähnen, dass ich seit 2010 breitere Reifen auf meinem Womo fahre, als FIAT vorschreibt.
Die bisherigen 215/70 R15 hatten einen Lastindex von 109, d.h. sie konnten 1.030kg tragen. Die breiteren Reifen 225/70 R15 haben einen Lastindex von 112, gleich 1.120kg, sie können also 90kg mehr tragen. Oder andersrum gesagt, sie arbeiten nicht an der Belastungsgrenze.
Nach jeweils fünf Jahren lasse ich neue Reifen montieren, egal wieviel Profil die alten noch haben.
Vielleicht ist das auch die Ursache, dass ich seit Jahren keine Reifenpanne mehr hatte.
avatar
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 29.04.12

http://www.dieterrose.info

Nach oben Nach unten

Re: Donnerstag geht's wieder los

Beitrag  d.rose am 09.10.16 13:30

Nun ist es an der Zeit für ein Lebenszeichen von uns.
Das Wetter war bisher ja nicht so prickelnd hier in Kapuvar, doch das Thermalwasser entschädigt uns jeden Tag.
Seit gestern scheint die Sonne immer wieder und die Temperatur beträgt im Moment 16 Grad. Morgen soll es auch wieder schön werden.
avatar
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 29.04.12

http://www.dieterrose.info

Nach oben Nach unten

Re: Donnerstag geht's wieder los

Beitrag  volker1 am 09.10.16 17:28

Hallo Dieter,
schön, dass Ihr gut angekommen seid. Aber was soll beim guten, alten 230-er Ducato auch kaputtgehen?
Wir waren in NRW (grob gesagt: Raum Minden, Teutoburger Wald, Raum Höxter), bei erst gutem, zuletzt dann mäßigem Wetter. Es war unsere letzte Fahrt bis April, leider.
Einen Spiegel habe ich aber eingebüßt. Da hatte es der Fahrer eines großen SUV in einer engen Straße zu eilig (ich hatte extra ganz rechts angehalten) und er ist dann auch noch ein kleiner Feigling gewesen und abgehauen. Nun wird aber eine ordentliche Schramme und ein Kratzer seine Dachkante zieren, nehme ich mal an. Offenbar war ihm es egal. Wir haben noch ca. 15min gewartet, aber er kam erwartungsgemäß nicht zurück. Na wenigstens ist unserem Ducato und dem Aufbau nichts passiert. Das war echt knapp.
Dir /Euch knitterfreie Schönwettertage in Ungarn,
Volker

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 752
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Donnerstag geht's wieder los

Beitrag  d.rose am 11.10.16 15:47

Na bumm,

das war echt ein Feigling oder auch Raudi, der euch den Spiegel geschrottet hat.
Leider trifft man immer wieder mal auf solche Zeitgenossen.
Was kostet denn ein neuer Spiegel?
avatar
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 29.04.12

http://www.dieterrose.info

Nach oben Nach unten

Re: Donnerstag geht's wieder los

Beitrag  volker1 am 11.10.16 20:15

Hallo Dieter,
ja, solche Leute trifft man überall. Leider.
Ich bekomme den Reparatursatz "Spiegel" zum EK (habe Freunde in der Werkstatt), daher kann ich Dir auch nur diesen Preis nennen:
88€ plus Märchensteuer (Stellmotor ist nicht dabei, den baue ich um).
Der Rep.-Satz besteht aus dem kompletten Spiegelgehäuse mit den Befestigungsstreben und den Gläsern. Nur eben die Spiegelstellelektrik fehlt.
Viele Grüße,
Volker

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 752
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Donnerstag geht's wieder los

Beitrag  d.rose am 12.10.16 13:24

Danke Volker.
Trotz EK aber immer noch ein stolzer Preis für das bissel Kunststoff und Glas.
Die Arbeit hast du ja auch noch.
avatar
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 29.04.12

http://www.dieterrose.info

Nach oben Nach unten

Re: Donnerstag geht's wieder los

Beitrag  volker1 am 12.10.16 15:54

Da hast Du recht, aber es hätte schlimmer kommen können. Du weißt ja, preiswert produzierbare Teile sind bei KFZ immer teuer.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 752
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Donnerstag geht's wieder los

Beitrag  d.rose am 29.10.16 10:56

Hallo zusammen,

wir sind gestern Abend nach rund vier Wochen wohlbehalten wieder zu Hause angekommen.
Nun ist die diesjährige Saison beendet, doch es wartet noch einiges an Arbeit.
Auf der Heimreise fing meine Kupplung an zu rutschen. Nach über 190 tkm darf sie das sicherlich.
Die Aufbaubatterie zeigt auch Schwächen und ich werde sie austauschen.
avatar
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 29.04.12

http://www.dieterrose.info

Nach oben Nach unten

Re: Donnerstag geht's wieder los

Beitrag  Baubernd am 29.10.16 14:39

Die Kupplung hat nach dieser langen Zeit schon einiges geleistet.
Ich hoffe es wird nicht zu teuer.
Liebe Grüße
Bernhard
avatar
Baubernd

Männlich Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 05.06.12

Nach oben Nach unten

Re: Donnerstag geht's wieder los

Beitrag  volker1 am 29.10.16 19:53

Hallo Dieter,
willkommen daheim.
Für eine fahrende Schrankwand sind 190.000km für eine Kupplung recht ordentlich. Bei moderneren Ducatos gab es bei den starken Motorversionen in der Anfangszeit schon nach 30.000-50.000km die ersten rutschenden und rupfenden Kupplungen. Habe einiges darüber gelesen.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 752
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Donnerstag geht's wieder los

Beitrag  d.rose am 30.10.16 11:20

Ich habe mal bei AA nachgesehen, da kostet die Kupplung 230 Euro.

Im November werde ich mit der Werkstatt reden, wann die die Reparatur machen können.
avatar
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 29.04.12

http://www.dieterrose.info

Nach oben Nach unten

Re: Donnerstag geht's wieder los

Beitrag  volker1 am 30.10.16 17:20

Die komplette Kupplung? Das wäre ja überschaubar.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 752
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Donnerstag geht's wieder los

Beitrag  d.rose am 31.10.16 16:31

Jetzt ist auch mein kleiner Reisebericht fertig: Herbstreise nach Ungarn
avatar
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 29.04.12

http://www.dieterrose.info

Nach oben Nach unten

Re: Donnerstag geht's wieder los

Beitrag  d.rose am 18.11.16 13:53

Nächste Woche Mittwoch geht unser "Robil" in die Werkstatt zum Wechseln der Kupplung.
avatar
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 29.04.12

http://www.dieterrose.info

Nach oben Nach unten

Re: Donnerstag geht's wieder los

Beitrag  volker1 am 18.11.16 23:13

Dein Reisebericht ist übrigens wieder schön.
Möge der Kupplungswechsel Dich /Euch finanziell nicht gar so belasten.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 752
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Donnerstag geht's wieder los

Beitrag  volker1 am 22.11.16 18:00

Hallo Dieter,
was macht die Kupplung? Alles wieder gut? Wurde auch Nehmer- oder Geberzylinder gleich mit gewechselt?
Viele Grüße,
Volker

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 752
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Donnerstag geht's wieder los

Beitrag  d.rose am 22.11.16 18:07

Hallo Volker,

Womo steht seit heute Abend in der Werkstatt. Wenn alles Klappt, soll es morgen fertig werden.
Schau'n wir mal, ob es so wird.
avatar
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 29.04.12

http://www.dieterrose.info

Nach oben Nach unten

Re: Donnerstag geht's wieder los

Beitrag  d.rose am 24.11.16 10:33

Das Womo ist gestern nicht fertig geworden, da noch defekte Manschetten an den Spurstangenköpfen festgestellt wurden. Ich lasse die Köpfe gleich noch mit wechseln, denn lange halten sie ohne die Manschetten eh nicht mehr durch.
avatar
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 29.04.12

http://www.dieterrose.info

Nach oben Nach unten

Re: Donnerstag geht's wieder los

Beitrag  volker1 am 24.11.16 16:14

Hallo Dieter,
dann hoffen wir mal, dass Deine Werkstatt nicht noch mehr findet....
Viele Grüße,
Volker

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 752
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Donnerstag geht's wieder los

Beitrag  LT-Harry am 24.11.16 16:45

d.rose schrieb:Das Womo ist gestern nicht fertig geworden, da noch defekte Manschetten an den Spurstangenköpfen festgestellt wurden. Ich lasse die Köpfe gleich noch mit wechseln, denn lange halten sie ohne die Manschetten eh nicht mehr durch.
Servus allerseits
Kommt halt drauf an, ob da schon "Dreck"  drinn war.
Ne Manschette bzw zwei kommen halt  um einiges billiger als ne neue Spurstange (oder Gelenke)

Gruß @Harry
avatar
LT-Harry

Männlich Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 01.02.14

http://www.lt-harry.de

Nach oben Nach unten

Re: Donnerstag geht's wieder los

Beitrag  d.rose am 24.11.16 16:52

So schlimm ist das nicht, Harry.
Ein Spurstangenkopf kostet etwa 25 Euro und nur einmal die Arbeit.
avatar
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 29.04.12

http://www.dieterrose.info

Nach oben Nach unten

Re: Donnerstag geht's wieder los

Beitrag  LT-Harry am 25.11.16 9:54

Servus Dieter
Für meinen LT kostet die eine Manschette (Staubkappe) für die Spurstange ca 4.-€ und Spureinstellen ist auch nicht nötig.

Ich habe allerdings keine Ahnung welche Manschetten der DUC hat.

Gruß @Harry
avatar
LT-Harry

Männlich Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 01.02.14

http://www.lt-harry.de

Nach oben Nach unten

Re: Donnerstag geht's wieder los

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten