Suchen

Ergebnisse in:

Rechercher Fortgeschrittene Suche

Schlüsselwörter

batterie  

Die neuesten Themen
» Womo-Winterschlaf
16.11.17 11:01 von Baubernd

» Witzfigur als Moderrator
12.11.17 13:17 von Max 2

» Getriebeschaden MJ130
03.11.17 15:43 von volker1

» Fehlermeldung im Schaudt SDT-BUS
18.09.17 17:23 von d.rose

» Wieder in den Harz
16.09.17 18:37 von volker1

» Treffen mit Ducatofreunden
20.08.17 19:15 von volker1

» Teppich Ducato X250
03.08.17 16:28 von volker1

» Unterwegs im Harz
29.07.17 13:58 von d.rose

» Wegfahr-Schutz
25.07.17 20:25 von volker1

November 2017
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Kalender Kalender

Wegfahr-Schutz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wegfahr-Schutz

Beitrag  volker1 am 22.03.17 19:22

Hallo Leute,
bevor für uns die Saison im April beginnt will ich am Ducato einen "Geheimschalter" installieren, der bleistiftsweise die Dieseleinspritzung lahm legt (quasi ein zusätzl. Diebstahlschutz).
An und für sich habe ich schon Gedanken dazu. Allerdings bin ich immer für andere Ideen zu haben.
Hat das so oder ähnlich von Euch bereits jemand realisiert?
Volker

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 764

Nach oben Nach unten

Re: Wegfahr-Schutz

Beitrag  volker1 am 08.04.17 14:46

Hallo,
inzwischen habe ich eine Unterbrechung der Stromzufuhr für die Dieseleinspritzung realisiert. Der kleine Schalter ist gut versteckt angebracht. Den würde da kein Mensch vermuten, obwohl er für mich gut zugänglich ist. Optisch sieht man den Schalter nicht, da er außerhalb des Sichtbereiches eingebaut ist. Er schaltet ein Relais zu oder ab. Den Strom über die kleinen Schalterkontakte zu führen war mir zu heikel. Ein Relais hat doch die besseren und vor allem die stärkeren Kontakte. Ich bin da auf Nummer sicher gegangen, obwohl der Strombedarf an der Stelle recht klein ist.
Der Effekt ist nun so: Man kann die Batterie leer starten, ohne das der Motor jemals anspringen würde, wenn man den Schalter nicht kennt.

volker1

Nach oben Nach unten

Beitrag  d.rose am 08.04.17 18:15

Prima Volker,

sowas wollte ich auch schon machen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 845

http://www.dieterrose.info

Nach oben Nach unten

Beitrag  Baubernd am 26.04.17 16:26

Ich suche bei meinem 244er auch noch die richtige Stelle.
Bin mit aber nicht sicher, ob mit Einspritzung oder Pumpe
beim langen Orgeln was passieren kann.
Vielleicht gibts einen Hinweis.
Bernhard
Baubernd

Männlich Anzahl der Beiträge : 78

Nach oben Nach unten

Beitrag  volker1 am 26.04.17 19:51

Hallo,
nein, es kann eigentlich gar nichts passieren. Eher wäre die Batterie alle. Zumal die Starter-Drehzahlen viel zu niedrig sind. Zumal sicher auch der Dümmste nach so und soviel Versuchen begriffen haben dürfte, dass weiter Startversuche nix bringen.
Manche orgeln im Winter auch ewig, bis ihr alter Bock mal anspringt (oder die Batterie alle ist).
Das ist alles völlig bedenkenlos.

volker1

Nach oben Nach unten

Beitrag  Baubernd am 27.04.17 9:29

Danke für den Hinweis.
Werde mich mal damit auseinandersetzen und basteln.
Bernhard
Baubernd

Nach oben Nach unten

Beitrag  volker1 am 18.05.17 18:59

Der "Geheimschalter" hat sich übrigens so gut bewährt, dass ich beim Losfahren manchmal selbst nicht daran denke. Aber spätestens - wenn der Ducato nicht anspringt - denkt man wieder daran.
Übrigens: Wenn das Relais oder der Schalter mal defekt sein sollten, kann ich das zusätzliche Relais entfernen und zwei Kontakte brücken. Auch dann läuft der Ducato wieder. Das war mir sicherer. Wer hat schon immer Relais und Schalter bei sich.

volker1

Nach oben Nach unten

Beitrag  Knut am 15.07.17 12:02

Hallo Volker,
ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich mir auch eine solche zusätzliche Sicherung einbauen möchte. Auf Facebook liest man z.Zt. immer wieder von geklauten Wohnmobilen wobei auch viele ältere Modelle darunter sind. Da ich im Herbst ca. 6 Monate unterwegs sein möchte, ist mir so eine zusätzliche Sicherung auch empfehlenswert um mein Eigentum und vor allem meinen Hund zu schützen.
Ich bin allerdings motorentechnisch ein absoluter Laie. Wie finde ich denn die zu unterbrechende Leitung? Kannst Du mir bitte eine etwas genauere Beschreibung geben?
Knut

Männlich Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Beitrag  volker1 am 15.07.17 18:20

Hallo Knut,
ich kann Dir den Teilschaltplan aus dem Bereich der Einspritzung mit eingetragener Farbe der relevanten Drähte schicken. Kein Problem. Der Aufwand ist auch sehr überschaubar, der Effekt in der heutigen (Diebstahls-) Zeit dagegen unbezahlbar.
Wir haben einen X250. Jetzt weiß ich nicht, was Du fährst. Sonst ist das nicht 1:1 übertragbar. In dem Fall (andere Fahrzeugbasis) müsstest Du dann die relevanten Drähte selbst finden.

volker1

Nach oben Nach unten

Beitrag  Knut am 15.07.17 19:17

Hallo Volker,
Ich fahre noch einen 244er. Schade, dann muss ich wohl weiter suchen. Vielen Dank.
Knut

Nach oben Nach unten

Beitrag  volker1 am 16.07.17 17:53

Hallo Knut,
ich hatte vorher auch den 244-er, aber so etwas nicht eingebaut. Ich versuche mir mal einen Schaltplan zu besorgen. Vielleicht kann ich Dich unterstützen, wenn es paar Tage Zeit hat.
Das sollten wir hinbekommen.

volker1

Nach oben Nach unten

Beitrag  Knut am 16.07.17 17:59

Das wäre wirklich super.
Vielen Dank Volker
Knut

Nach oben Nach unten

Beitrag  d.rose am 17.07.17 14:02

Volker,

ich häng' mich da mal dran.
Habe zwar einen 230er, doch viel Unterschied gibt es da meines Wissens nicht.
d.rose

Nach oben Nach unten

Beitrag  volker1 am 17.07.17 14:55

Ja, der 230-er sollte elektrisch ähnlich sein. Der 244-er war m.W. ja nur ein Facelift mit ein paar mehr oder weniger kleinen Detailverbesserungen.
Am Do. habe ich in einer ehemaligen Fiat-Vertrags-Werkstatt zu tun (jetzt ohne direkten Fiat-Vertrag). Sicher haben sie noch die Schaltpläne in irgendeiner Form. Ich werde mal schauen....
Hier aber schon mal das Prinzip (beim 250-er), welches ja sinngemäß auch bei den älteren Typen funktionieren sollte. Nur die Farbe des relevanten Drahtes könnte anders sein und natürlich der Verlegungsort, an dem das Kabel gefunden und aufgetrennt werden müsste . Das Prinzip ist ja einfach. Den Stromzuführungsdraht für die Einspritzung auftrennen und über den "Geheimschalter" das Relais schalten. Relais angezogen: Gefährt startet, Relais nicht angezogen: Gefährt springt nicht an. Die Intelligenz liegt darin, einen möglichst unsichtbaren Ort für den Schalter zu finden, der dennoch gut zugänglich ist. Ein Relais ist deshalb verbaut, damit der Stromfluss nicht über die kleinen Kontakte des Schalters fließt, sondern über die robusten Relaiskontakte. Sollte das Relais eines Tages wider Erwarten defekt sein, kann ich es aus seinem Steckplatz im Motorraum (dort, wo die anderen Relais sitzen) herausziehen und eine immer mitgeführte Drahtbrücke stecken, die dann den getrennten Draht wieder verbindet. Diese Hintertür habe ich mir vorsichtshalber offen gelassen. Wobei nun auch nicht wirklich viel Strom über die Relaiskontakte fließt. Das ist eher pillepalle. Da sind andere Relais im Auto viel stärker belastet. Wie oft geht schon mal eins kaputt (im KFZ in den vielen Jahren nur 1x erlebt). Es war daher nur eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Anhänge
Diebstahlschutz.pdf Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.(74 KB) Anzahl der Downloads 13

volker1

Nach oben Nach unten

Beitrag  volker1 am 20.07.17 13:44

Hallo Dieter und Knut,
so, ich habe mir den Schaltplanausschnitt der Ducato 230- und 244- Baureihe heraussuchen lassen und dazu noch mit dem KFZ-Elektriker darüber debattiert. In Eurem Fall geht das sogar sehr einfach.
Auf dem Schaltplan links oben, wenn Ihr den ausgedruckt und vor Euch liegen habt, seht Ihr das Bauteil I050. Das ist der Crashschalter, welcher im Motorraum oben links angeordnet ist (so ein rundliches Teil). Dieser hat 3 Anschlüsse. Der mittlere (2) geht zum Steuergerät. Den bitte in Ruhe lassen. Ihr müsstet den Anschluss (1, also Masse) o d e r den Anschluss (3, also BN) auftrennen und dort Euren Geheimschalter dazwischen "hängen". Der Crashschalter arbeitet so, dass im Falle eines Unfalls der Kontakt zur Masse unterbrochen und somit die Spannungsversorgung der Kraftstoffeinspritzung über das Steuergerät stromlos gemacht wird. Der Motor geht sofort aus.
Der im Masseanschluss (1) o d e r BN-Anschluss (3) zwischengeschaltete Schalter macht nix anderes. Ist der Schalter an, erhält die Kraftstoffeinspritzung Strom und das Fahrzeug läuft. Wird der Schalter ausgeschaltet, springt der Motor nicht an.
Lange Rede, kurzer Sinn. trennt einer der Leitungen (Masse oder BN) auf, zieht Euch ein Kabel an den gewünschten Ort und lötet da den Schalter an. Fertig.
Alternativ hätte man das in Eurem Fall über den Steckverbinder D145 machen können. Der ist aber klein und befindet sich rechts unten im Motorraum. Das ist dann schon etwas Fummelei und höherer Aufwand. Daher führe ich das nicht näher auf.
Ich denke, dass die o.g. Lösung einfach nachzubauen, aber sehr effektiv ist. Potentielle Diebe können dann Startversuche machen, bis die Batterie leer ist, aber niemals mit dem Fahrzeug wegfahren. Mehr wollen wir doch gar nicht erreichen....
Viele Grüße,
Volker
Anhänge
Ducato244.pdf Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.(58 KB) Anzahl der Downloads 9

volker1

Nach oben Nach unten

Beitrag  d.rose am 20.07.17 17:38

Hallo Volker,

vielen herzlichen Dank für deine Mühe und die Bereitstellung der beiden PDF.

Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich mich mit der Sache befassen.
d.rose

Nach oben Nach unten

Beitrag  volker1 am 20.07.17 18:57

Gerne, Dieter.
Übrigens: Die Zwischenschaltung eines Relais ist bei Euch nicht erforderlich. Der fließende Strom ist minimal.

volker1

Nach oben Nach unten

Beitrag  Knut am 20.07.17 19:25

Danke Volker,
das ist ja eine super einfache Lösung! Da muß ich ja nur überlegen wo ich den Schaltet hinlege.
Nochmals vielen Danlk für Deine Hilfe.
Knut

Nach oben Nach unten

Beitrag  volker1 am 21.07.17 14:51

Kein Problem. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, wenn einer von Euch das Schalterchen irgendwann eingebaut hat.

volker1

Nach oben Nach unten

Beitrag  Knut am 21.07.17 16:45

Das mache ich gerne Volker,
ich bin nur noch am überlegen wo ich den Schalter sinnvoller Weise einbaue. Das sollte ja eine Stelle sein wo nicht jeder gleich hinschaut. Auf der anderen Seite muss ich die Sperre aber leicht deaktivieren oder altivieren kann, ohne das ein Beobachter das sofort mitbekommt.
Knut

Nach oben Nach unten

Beitrag  Baubernd am 24.07.17 18:23

Hallo Volker,
möchte mich auch für die PDF bedanken.
Waren im Urlaub.

Gruß
Bernhard
Baubernd

Nach oben Nach unten

Beitrag  volker1 am 25.07.17 20:25

Kein Thema. Es ist doch gut, wenn es was nützt.

volker1

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten