Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Schlüsselwörter

batterie  

Die neuesten Themen
» Womo-Winterschlaf
28.11.17 19:46 von volker1

» Witzfigur als Moderrator
12.11.17 13:17 von Max 2

» Getriebeschaden MJ130
03.11.17 15:43 von volker1

» Fehlermeldung im Schaudt SDT-BUS
18.09.17 17:23 von d.rose

» Wieder in den Harz
16.09.17 18:37 von volker1

» Treffen mit Ducatofreunden
20.08.17 19:15 von volker1

» Teppich Ducato X250
03.08.17 16:28 von volker1

» Unterwegs im Harz
29.07.17 13:58 von d.rose

» Wegfahr-Schutz
25.07.17 20:25 von volker1

Dezember 2017
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Wie Solarmodul befestigen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wie Solarmodul befestigen

Beitrag  berlindirk am 22.05.12 21:48

Hallo

Ich möchte mir auf mein WoMo ein Solarmodul 100WP bauen / lassen.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich das Modul mit den Haltespoiler befestige oder mit Alunutprofilen .
Habe nämlich die Sorgen wenn einmal das Modul kaputt geht, bekomme ich bei den Haltespoiler vielleicht kein Ersatz weil mal wieder sich die Maße geändert wurden, wobei ich mit den Profilen flexibler bin.
Kann mir da jemand Tipps geben oder ist meine Angst unbegründet.

Gruß Dirk

berlindirk

Männlich Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 01.05.12

Nach oben Nach unten

Re: Wie Solarmodul befestigen

Beitrag  mobbell am 23.05.12 18:32

Erstmal herzlich willkommen bei uns und ein Hallo an Dich zurück.

Ich kann mit Deinen Darstellungen wenig anfangen und kenne Deine Konstruktion der Module nicht, aber mach es doch so, dass Du später, wenn mal etwas zu ändern ist, die Grundsubstanz Deiner Module erhalten bleibt.
Ich habe meine Module ( 2 Stück ) auf Unterbauten gebastelt ( Winkelprofile aus Alu ) und diese aufs Dach geklebt in der Art, dass ich die Module runternehmen kann. Ich habs so gemacht, das sie hinterlüftet sind und auch bei Bedarf mal hochgestellt werden können ( was ich aber bisher nicht brauchte ).
Vielleicht kannste mal Foto einstellen, damit man sieht, was Du machen willst oder was Du für ein Modul hast.
avatar
mobbell

Männlich Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Wie Solarmodul befestigen

Beitrag  Gast am 24.05.12 8:44

hey dirk,
am flexibelsten ist es wenn du an der reling die module mit querträgern befestigen kannst falls dein womo eine reling hat!?
nachteile die module stehen sehr hoch
du kannst wie mobbell geschrieben hat aluwinkel aufs dach kleben als unterkonstuktion oder die kunststoffecken oder spoiler
falls das modul kaputt gehen sollte und es gibt kein passendes kann man die fix punkte auf dem dach immer noch nutzen und mit alurohr die veränderten maße anpassen.
aber ich würde mir wegen dem kaputt gehen nicht soviele gedanken machen die module sind schon recht haltbar

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wie Solarmodul befestigen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten