Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Schlüsselwörter

batterie  

Die neuesten Themen
» Womo-Winterschlaf
16.11.17 11:01 von Baubernd

» Witzfigur als Moderrator
12.11.17 13:17 von Max 2

» Getriebeschaden MJ130
03.11.17 15:43 von volker1

» Fehlermeldung im Schaudt SDT-BUS
18.09.17 17:23 von d.rose

» Wieder in den Harz
16.09.17 18:37 von volker1

» Treffen mit Ducatofreunden
20.08.17 19:15 von volker1

» Teppich Ducato X250
03.08.17 16:28 von volker1

» Unterwegs im Harz
29.07.17 13:58 von d.rose

» Wegfahr-Schutz
25.07.17 20:25 von volker1

November 2017
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Kalender Kalender


Einbau eines grossen Fensters hinten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Einbau eines grossen Fensters hinten

Beitrag  Harley69 am 18.11.12 19:26

Hallo,

ich überlege mir gerade, ob es sinnvoll wäre am Heck des Womos ein grosses Fenster einbauen zu lassen. Momentan ist keines drin. Mir würde es aber sehr gut gefallen. Wir haben ein Womo mit Längstbetten und rechts und links ist ein Fenster. Aber wird vielleicht der Aufbau dadurch instabiler ? Ist so etwas überhaupt machbar oder eher abzuraten ? Sinnvoll ? Nicht so sinnvoll ?

Vielen Dank für eure Hinweise.

avatar
Harley69

Männlich Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Einbau eines grossen Fensters hinten

Beitrag  Harley69 am 23.11.12 23:24

Hi,

ich wollte nochmals kurz nachfragen. Hat wirklich niemand eine Idee ?
Wahrscheinlich ist es am besten, wenn ich mich an den Hersteller direkt wende,
da er den Aufbau am besten kennt. Nur ich dachte ich frage zuerst mal hier.

Ich wünsche euch eine wundervolle Zeit.

avatar
Harley69

Männlich Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Einbau eines grossen Fensters hinten

Beitrag  Baubernd am 24.11.12 15:15

Hallo,
warum soll der Einbau eines Fensters nicht machbar sein?
Man muß nur sondieren ob man evtl. eine Stützleiste die von oben kommt
dann mit einem soliden Rahmen, in den später das Fenster eingesetzt wird,
abfangen muß.
Ich habe hinten auch ein Fenster und möchte es nicht missen.
Auch während der Fahrt nicht schlecht.
Beim Einbau des Fensters muß man halt sehr umsichtig vorgehen
und alles sauber abdichten. Hinten besonders wichtig.

Gruß
Bernhard
avatar
Baubernd

Männlich Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 05.06.12

Nach oben Nach unten

Re: Einbau eines grossen Fensters hinten

Beitrag  Gast am 24.11.12 16:56

Hallo Harley69,

zusätzliche Fenster sind immer ein "zweischneidiges Schwert". Auf der einen Seite, wenn es denn technisch überhaupt geht, bringen sie viel zusätzliches Licht ins WoMo. Auf der anderen Seite haben Fenster nie den Dämmwert einer Wand. Wer also viel Wintercamping macht, sollte es sich besonders überlegen.

Wenn die Statik des WoMos es hergibt, dazu einfach mal den Hersteller fragen, ist der Einbau eines zusätzlichen Fensters sicherlich sehr problemlos. Wand ausschneiden, Dichtmasse (Dekalin) auf den Rahmen und alles verschrauben. Das kann auch jemand, der quasi zwei linke Hände hat. Für mich stellt sich aber die Frage, wenn ich denn schon zwei Fenster neben den Längsbetten habe, muss es denn ein zusätzliches Fenster im Heck sein ?? Diese Frage hast du aber schon beantwortet, insoweit stellt sie sich nicht mehr. Viel Spass beim Fenstereinbau !! Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Einbau eines grossen Fensters hinten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten