Ducatofan
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Feuerwehr wird Wohnmobil
Wichtiges zum Urheberrecht - bitte lesen! Empty27.02.24 19:46 von volker1

» der Jahreszeit geschuldet (nennt sich Winter)
Wichtiges zum Urheberrecht - bitte lesen! Empty10.01.24 11:53 von d.rose

» Vorkuta ist jetzt Lagerfeld ?
Wichtiges zum Urheberrecht - bitte lesen! Empty02.08.23 9:30 von Baubernd

» Wohnmobilreise
Wichtiges zum Urheberrecht - bitte lesen! Empty15.05.23 11:14 von d.rose

» WC - Zusatz
Wichtiges zum Urheberrecht - bitte lesen! Empty13.03.23 8:09 von laikus

» Kampf gegen Kalk
Wichtiges zum Urheberrecht - bitte lesen! Empty31.01.23 18:14 von volker1

» Markisenbefestigung
Wichtiges zum Urheberrecht - bitte lesen! Empty26.11.22 11:49 von d.rose

» Zum Forum und mehr
Wichtiges zum Urheberrecht - bitte lesen! Empty24.06.22 20:55 von volker1

» Forum.
Wichtiges zum Urheberrecht - bitte lesen! Empty21.03.22 21:19 von volker1

März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Wichtiges zum Urheberrecht - bitte lesen!

Nach unten

Wichtiges zum Urheberrecht - bitte lesen! Empty Wichtiges zum Urheberrecht - bitte lesen!

Beitrag  Admin 27.04.12 17:22

Zur Verwendung von Bildern und Sreenshots oder Teilen davon in den Foren und den Styles


Tatsache ist, dass keinerlei Bilder aus dem gesamten Internet oder eingescannte Bilder oder auch nur Teile davon in einem Forum oder im Style eines Forums verwendet werden dürfen, außer es handelt sich um Bilder, die man selbst erstellt hat oder man besitzt die schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers, dass diese Bilder über das Internet verbreitet werden dürfen.

Dies umfasst auch Icons, Buttons, Avatare, Flash-Animationen, eigene und fremde Screenshots aus Spielen, Filmen oder Software, oder vergleichbares Material.

Das gilt nicht nur für direkt verlinkte Bilder, sondern auch für Bilder, die kopiert und dann irgendwo (servimg, imageshack, photobucket, abload, ......) hochgeladen wurden, incl. dem Upload in den Foren selbst (Avatare, Smilies).

Eine Direktverlinkung macht es dem Betreiber der anderen Website nur sehr viel einfacher, rechtswidrig verwendete Bilder aufzuspüren, da die Zugriffe beim Laden des Bildes über das Forum auf seinen Server erfolgen.

In den letzten Monaten ist zu beobachten, dass immer mehr findige Anwälte Internetforen nach genau solchen Urheberrechtsverletzungen absuchen, um dann in Folge den Verantwortlichen des Forums kostenpflichtig abzumahnen.

Es geht dabei in jedem Fall um Summen von mehreren hundert bis mehreren tausend Euro pro Bild !

Das ist scheinbar eine sehr gute Einnahmequelle für diese Anwälte, denn die Abmahnungen von Foren hab derart zugenommen, dass man schon seit einiger Zeit von einer Abmahnungswelle sprechen kann.

Seit einiger Zeit werden sogar ganz bewusst massenhaft Bilder im Internet verbreitet und einem dabei suggeriert, dass deren Verwendung erlaubt ist. (hauptsächlich Icons, Cliparts und animierte Gif)

Tatsächlich ist jedoch nur die Verwendung im privaten Bereich erlaubt, aber nicht die Verbreitung über digitale Medien. Stattet nun jemand seine Homepage oder sein Forum mit solchen Grafiken aus, so kommt er schnell in einen Bereich von vielen tausend Euro.

Das nennt sich dann Urheberrechtsfalle.


Das Copyright dieses Textes liegt bei dem Admin a.D Alex und ist hier nachzulesen:
http://hilfe.forumieren.com/t7795-wichtige-hinweise-zum-urheberrecht-lesen

Admin
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 20.04.12

https://ducatofan.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten