Ducatofan
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Feuerwehr wird Wohnmobil
Reparatur eines Scheibenwischermotors Empty11.10.24 20:30 von volker1

» der Jahreszeit geschuldet (nennt sich Winter)
Reparatur eines Scheibenwischermotors Empty10.01.24 11:53 von d.rose

» Vorkuta ist jetzt Lagerfeld ?
Reparatur eines Scheibenwischermotors Empty02.08.23 9:30 von Baubernd

» Wohnmobilreise
Reparatur eines Scheibenwischermotors Empty15.05.23 11:14 von d.rose

» WC - Zusatz
Reparatur eines Scheibenwischermotors Empty13.03.23 8:09 von laikus

» Kampf gegen Kalk
Reparatur eines Scheibenwischermotors Empty31.01.23 18:14 von volker1

» Markisenbefestigung
Reparatur eines Scheibenwischermotors Empty26.11.22 11:49 von d.rose

» Zum Forum und mehr
Reparatur eines Scheibenwischermotors Empty24.06.22 20:55 von volker1

» Forum.
Reparatur eines Scheibenwischermotors Empty21.03.22 21:19 von volker1

Oktober 2024
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Kalender Kalender


Reparatur eines Scheibenwischermotors

4 verfasser

Nach unten

Reparatur eines Scheibenwischermotors Empty Reparatur eines Scheibenwischermotors

Beitrag  MichaelN 10.05.12 13:42

Hier mal was aus einem anderen Forum von mir zum Nachbasteln. Es geht gezielt um die Reparatur eines Frontwischermotors an einem Galaxy / Sharan / Alhambra . Ist aber auch für andere Fahrezuge mit dem Bosch Wischer brauchbar. Das Problem ist das gleiche.
Problem war der immer wieder aussetzende Wischer vorne. Habe zuerst das Gestänge ausgebaut. Alles gesäubert, gefettet usw.. wieder eingebaut.. fertig.. 2 Tage später meldete Frauchen wieder " Wischer bleibt stehen und geht nicht " mh..kann nicht sein. Das ganze wieder zerlegt. War alles leichtgängig. Motor einzeln laufen gelassen. Auch optisch alles in Ordnung.. Gestänge wieder eingekuppelt.. Und siehe da.. Irgendwann blieb das Teil wieder hängen.. Also wieder alles ausgebaut und dem Motor auf dem Pelz gerückt. Motor vom Gestänge abgebaut und zerlegt. ( Danke an Bosch, das man das bei diesen Teilen noch kann )

Als das Teil offen war hab ich mir den Läufer ( das Teil im Motorgehäuse was sich dreht ) genauer angeschaut und Fotos gemacht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Drähte der Ankerwicklung gehen auf den Kommutator (das ist der in viele kleine Segmente unterteilte Ring, auf dem die Kohlebürsten laufen) Dort werden sie automatisiert auf dem Kommutator gequetscht. Bei mir konnte ich feststellen, das die Drähte an einigen Stellen lose waren und von daher nicht mehr alle Wicklungen im Einsatz waren. Ja nach Stellung des Kommutators auf den Kohlen drehte der Motor halt nur noch durch den Schwung nach und blieb dann auf einer Stelle stehen, wo halt der Stromfluss unterbrochen war.



Hier nun das Ergebnis nach dem Sandstrahlen als Vorbereitung aufs Löten ( Man kann auch den Kupferlack mit einnem Dremel vorsichtig wegschleifen damit das Lot hält ) Aber Achtung. beim Sandstrahlen alles mit Krepp abkleben was nicht gestrahlt werden soll !

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und so sieht es nach dem Löten aus.. Aufpassen, das man keine Verbindungen zum Nachbarn lötet und der Durchmesser nicht zu weit aufbaut, das es außen an den Spulen schleifen kann
Wichtig ist noch, nach dem Löten die gelöteten Stellen wieder mit Klarlack zu überpinseln. Ansonsten verrottet der Kram wieder recht schnell

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ganze wieder zusammen gebaut und siehe da... Der Wischer geht selbst auf trockener Scheibe wie es soll.. Selbst auf der BAB bei 160kmh kann man wieder kraftvoll wischen..

Die ganze Aktion hat gut 2,5 Stunden mit ein und Ausbau gedauert. Ich vermute mal, das sehr viele dieses Problem haben und der Motor nicht mehr wirklich kraftvoll durchzieht. Aber auf jeden Fall einen Haufen Geld gespart..
Bisher hab ich das an mehreren dieser Wagen gemacht und an einem Audi A4 , der auch das Problem eines aussetzenden Wischers hatte.
MichaelN
MichaelN

Männlich Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Reparatur eines Scheibenwischermotors Empty Re: Reparatur eines Scheibenwischermotors

Beitrag  volker1 10.05.12 14:07

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ein ähnliches Problem hatte ich mal bei einem Renault. Auch der hatte einen Bosch-Wischermotor. Leider konnte man diesen nicht öffnen.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 1668
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Reparatur eines Scheibenwischermotors Empty Re: Reparatur eines Scheibenwischermotors

Beitrag  d.rose 10.05.12 19:57

Hallo Michael,

'ne super Anleitung hast du da abgeliefert.
Sicherlich wird mancher die Reparatur seines Wischermotors nun ebenfalls durchführen können.
d.rose
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 1677
Anmeldedatum : 29.04.12

Nach oben Nach unten

Reparatur eines Scheibenwischermotors Empty Re: Reparatur eines Scheibenwischermotors

Beitrag  MichaelN 12.10.16 16:12

Bin sehr verwundert, für was ich früher so alles Zeit hatte ;-)

Seit dem das Womo weg ist ( 2013 ) hatte ich alles. Nur keine Zeit.. Jetzt ist zumindest wieder ein Campingfahrzeug für die AHK des YETI im Hause..
Und was mache ich.. Erstmal basteln... Hobby Elektrik raus. Schaudt rein..Autark machen ist angesagt.. Größere Achse zum Auflasten organisiert.. Auf die warte ich gerade.. ( Sonst krieg ich Probleme mit der Zuladung bei dem ganzen Zeugs was ich noch vorhab ...
Achja. .Der Wowa ist jetzt nicht wirklich alt das man basteln müsste.. ein 2012er Cool Aber ohne geht's halt nicht..
MichaelN
MichaelN

Männlich Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Reparatur eines Scheibenwischermotors Empty Re: Reparatur eines Scheibenwischermotors

Beitrag  d.rose 12.10.16 18:39

Hallo Michael,

na dann, viel Freude und Erfolg beim Basteln.
d.rose
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 1677
Anmeldedatum : 29.04.12

Nach oben Nach unten

Reparatur eines Scheibenwischermotors Empty Re: Reparatur eines Scheibenwischermotors

Beitrag  volker1 12.10.16 20:14

Das hat schon die Hornbach-Werbung erkannt: "Es gibt immer was zu tun".
Viel Spaß mit Deinem Wowa. Bissel was daran basteln muss man, sonst macht es ja keine Freude.

volker1

Männlich Anzahl der Beiträge : 1668
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Reparatur eines Scheibenwischermotors Empty Re: Reparatur eines Scheibenwischermotors

Beitrag  MichaelN 31.10.16 9:59

klauspeter schrieb:
MichaelN schrieb:nicht wirklich alt das man basteln müsste.. ein 2012er Cool Aber ohne geht's halt nicht..
Schön das Du wieder da bist  Laughing  ! Was alles willste denn noch in Deinen Camper reinbasteln?

gr Klaus Wink

naja... die Elektrik ist nun fast so wie ich sie mir vorstelle.. Fehlt nur noch Solar und der Wechselrichter..
Dann muss unter die Kiste ein Abwassertank und die Achse die jetzt in der warmen Halle liegt ;-)
Frischwasser ist mit 25 Liter auch arg knapp bemessen. Außerdem muss ich noch was gegen die unangenehmen Gerüche auf dem stillen Örtchen einbauen. Das Material fließt so langsam zu. Und im Winter hat man ja Zeit für so etwas.. ( wenn man nicht gerade damit unterwegs ist )
MichaelN
MichaelN

Männlich Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Reparatur eines Scheibenwischermotors Empty Re: Reparatur eines Scheibenwischermotors

Beitrag  d.rose 31.10.16 10:26

Langeweile wirst du sicherlich keine bekommen.
d.rose
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 1677
Anmeldedatum : 29.04.12

Nach oben Nach unten

Reparatur eines Scheibenwischermotors Empty Re: Reparatur eines Scheibenwischermotors

Beitrag  MichaelN 24.06.19 12:20

und schon wieder 3 Jahre um..
Die Geschichte mit dem Achsentausch und der Auflastung hat wunderbar geklappt.. Aus dem Yeti ist ein Octavia scout 4x4 geworden..
und gebastelt wird immer noch an allen Ecken und Enden ;-)
Mein altes Womo vermiss ich jeden Tag aufs neue.. Das war schon was anderes als ein Wowa... Merk ich immer wenn ich unterwegs bin und mal wieder das Problem der Übernachtung irgendwo ansteht.. Mit dem Womo hat man sich einfach auf nen Parkplatz in ne Ecke gestellt.. Ein Gespann bringt man nicht mehr so einfach unter.. In der Schweiz sogar unmöglich irgendwo einen Platz für die Übernachtung zu ergattern..
MichaelN
MichaelN

Männlich Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Reparatur eines Scheibenwischermotors Empty Re: Reparatur eines Scheibenwischermotors

Beitrag  willy13 24.06.19 13:55

Michael, nicht Du nicht aus Nörvenich, sind wir fast Nachbarn, ich habe selbst fast 1 Jahr Nörvenich gelebt. Vielleicht mach wir mal ein kleines Eifel-Treffen, da gibt es auch die Möglichkeit für Wohnwagen

Gruß Willy
willy13
willy13

Männlich Anzahl der Beiträge : 491
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Reparatur eines Scheibenwischermotors Empty Re: Reparatur eines Scheibenwischermotors

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten