Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Schlüsselwörter

batterie  

Die neuesten Themen
» Womo-Winterschlaf
16.11.17 11:01 von Baubernd

» Witzfigur als Moderrator
12.11.17 13:17 von Max 2

» Getriebeschaden MJ130
03.11.17 15:43 von volker1

» Fehlermeldung im Schaudt SDT-BUS
18.09.17 17:23 von d.rose

» Wieder in den Harz
16.09.17 18:37 von volker1

» Treffen mit Ducatofreunden
20.08.17 19:15 von volker1

» Teppich Ducato X250
03.08.17 16:28 von volker1

» Unterwegs im Harz
29.07.17 13:58 von d.rose

» Wegfahr-Schutz
25.07.17 20:25 von volker1

November 2017
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Kalender Kalender


Dometic Toilette CT3000

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Dometic Toilette CT3000

Beitrag  Gast am 25.06.12 12:13

Hallo,

über Dometic (aus Siegen) kann ich nun etwas Gutes berichten.
Unsere Toilette CT3000 im Eura kommt ja von Dometic und von Anfang an war der Spülstrahl mehr so la la.
Die Toilette spült mit einem Hauptstrahl und dann kommen rundum noch kleinere "Bächlein" dazu, die aber eher Dekoration sind.

Kurze Rede langer Sinn:
Ich habe dann gelesen, dass es eine Änderung an dieser Toilette gibt. Daraufhin habe ich Dometic angeschrieben und promt eine Antwort erhalten, die ungefähr so lautet, dass erst einmal eine Überprüfung der Spülanlage durchgeführt werden sollte (siehe unten).
Und es gibt wirklich eine Änderung der Toilette zum Nachfolgemodell der CT4000 hin und zwar wurde der Spülring überarbeitet.

Ich würde jedem, der Probleme beim spülen mit der Toilette hat einmal empfehlen die unten stehenden Tips auszuprobieren und wenn das nicht hilft noch mal Dometic anschreiben mit der Seriennummer der Toilette, um dann weitere Hilfe zu erhalten.

hier eine Stellungnahme von Dometic dazu (diese durfte ich übernehmen):

Bei unzureichender Spülleistung sollten die folgenden Punkte zunächst überprüft werden:

Wasserversorgung: Um eine gute Spülleistung zu erzielen, muss die Toilette mit ausreichender Wassermenge versorgt werden. Diese ist von der Pumpe (je nach Fahrzeug) abhängig. Zunächst einmal sollte daher die Wassermenge an der Eingangsseite der Toilette überprüft werden. Verwenden Sie dazu einen handelsüblichen Wassereimer mit einer Messskala und betätigen Sie die Spülung für 1 Minute. Die Wassermenge sollte mindestens zwischen 7-8 Litern liegen.

a) Wenn weniger als 7 Liter Wasser gemessen wurden, ist die Wasserversorgung im Fahrzeug zu prüfen.

- Leistung der Pumpe
- Engstellen oder Knicke im Schlauchsystem des Fahrzeugs

b) Wenn 7-8 Liter in einer Minute am Eingang der Toilette ankommen, beschränkt sich die Fehlersuche auf die Toilette.

- Sind keine Schläuche geknickt?
1. Schlauch: Vom Eingang der Toilette zum Magnetventil
2. Schlauch: Schlauch im Toilettenoberteil

- Ist das Magnetventil u.U. verschmutzt?

- Ist in dem Magnetventil eine orange-farbene Durchflussbremse verbaut? (Wenn ja, dann entfernen)

- Öffnet und schließt das Magnetventil ordnungsgemäß? (Schaltvorgänge sind hörbar und spürbar)

- Ist der Spülring beschädigt? (Schlauchverbindung dicht? Spüldüsen verstopft? Spülring beschädigt?)

Die oben stehenden Punkte können Sie unter Umständen selbst prüfen, dennoch empfehlen Ihnen einen autorisierten Dometic Service-Partner aufzusuchen. Eine Liste mit unseren Service-Partnern finden Sie unter:

http://www.dometic.com/de/Europe/German ... partner-2/

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravaning TEAM

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
www.dometic.de
Grüße
Andi

P.S. Werde weiter berichten, wie die Spülung getunt wird....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Dometic Toilette CT3000

Beitrag  Harley69 am 25.06.12 21:01

Hallo,

ist ja sehr interessant. Denn bei uns ist es eigentlich auch nur ein "Bächlein". Nein, eigentlich ist diese Bezeichnung schon übertrieben. Da wir ein Neufahrzeug haben, waren wir auch schon beim Händler. Der hat gesagt, dass die neuen Toiletten wohl so sind...

Ich werde mal die Durchflussmenge prüfen.

Vielen Dank für die Infos.
avatar
Harley69

Männlich Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Dometic Toilette CT3000

Beitrag  Gast am 30.06.12 17:57

Hallo,
heute nachmittag ging es los....die Zeit, das Wetter und alles war günstig....
Also Womo aus der Scheune raus und los ging es.
Erst mal die Menge Wasser innerhalb einer Minute ausloten - passt mit 8 Litern:


So war das spülen bisher:


Dann mit dem damals mitgelieferten Dometic-Plastik-Flacheisen den Toilettendeckel entklickt und abgenommen:


das ist der alte Spülkranz:


alter und neuer Spülkranz im Verlgleich - kleinere Löcher hat der alte:


neuen Spülkranz wieder montiert und 8 T25 Torx Schrauben wieder über Kreuz festgezogen:


Tataaaaa...jezt spült es und beim abschliessenden Eimer-Füllmengen-Test war auch wieder die 8Liter Marke erreicht:




Also mir hat somit der neue Spülkranz geholen und dafür ein dickes Dankeschön an Dometic!!!

Grüße
Andi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Dometic Toilette CT3000

Beitrag  Harley69 am 30.06.12 18:34

Hi,

hast Du den neuen Spülkranz einfach so bekommen ? Oder extra bestellt ? Kannst Du mir vielleicht die Bestellnummer nennen ?

Danke.
avatar
Harley69

Männlich Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Dometic Toilette CT3000

Beitrag  Gast am 30.06.12 23:28

Hallo,
ich hatte Dometic eine Mail mit meinem Problem geschickt, nachdem ich in einem anderen Forum gelesen hatte, dass da sich etwas mit dem Spülproblem bei dieser Toilette getan hätte.
Dann kam obige Mail und nach kurzer Zeit noch eine Mail, dass ein neuer Spülring auf dem Weg zu mir wäre.
Aus der Erfahrung heraus hatte ich aber ein Bild von meiner Toilettenkassette mitgeschickt, wo die Seriennnummer drauf zu erkennen ist, da Dometic bisher immer nach dieser Nummer gefragt hat.
Bestellnummer habe ich im Moment nicht zur Hand - und der Ring war kostenlos (villeicht auch deshalb weil unser Womo nich nicht so lange aus der Garantie raus ist).
Grüße
Andi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Dometic Toilette CT3000

Beitrag  d.rose am 04.07.12 21:02

Sammy69 schrieb:Also mir hat somit der neue Spülkranz geholen und dafür ein dickes Dankeschön an Dometic!!!
Hallo Andi,

wie heißt es so schön, Ende gut, alles gut. Und du bist zufrieden.
Von Dometic hört man immer wieder, dass sie einen guten Service haben.
avatar
d.rose

Männlich Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 29.04.12

http://www.dieterrose.info

Nach oben Nach unten

Re: Dometic Toilette CT3000

Beitrag  Harley69 am 29.12.12 21:17

Hallo,

ich würde gerne die gleiche Erfahrung bestätigen.
Nach dem Austausch des Spülkranzes (er war auch kostenlos) funktioniert alles viel besser.

Absolut super Service, schnell, professionell und unbürokratisch !!!

avatar
Harley69

Männlich Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Dometic Toilette CT3000

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten